So schlimm kann es dann ja nicht mehr sein

  • Hallo,


    heute gab es in unserer Realschule für die 6.Klässler schon Zeugnisse.


    Also so schlimm kann Victoria ja wirklich nicht gewesen sein:


    Mitarbeit : gut (war schon immer so)


    Verhalten: Gut


    Reli : gut
    Deutsch : befriedigend
    Englisch : ausreichend
    Mathematik : befriedigend
    Erdkunde : befriedigend
    Ph/Ch : gut
    Bio : befriedigend
    Musik : gut
    BK : befriedigend
    Sport : befreit


    PC-Grundkurs: Teilgenommen


    AG: Theater



    Also jetzt kann mir keiner mehr sagen, dass mein Kind nicht lenkbar ist, man pädagogisch am Ende ist ect.....


    Ich bin mega zufrieden!!!!


    Wenn ich da an den Stress denke, den wir zu Anfang hatten.


    Ihr habt es ja selbst mitgelesen, wenn ich meinen Frust, Zorn und meine Angst hier rausgelassen habe.


    Noch vor ein paar Wochen hat man mir tatsächlich gesagt, dass man das Sozialverhalten und den Stand in der Klasse als sehr problematisch ansehen würde.


    Aber das Kind hat eine mega Entwicklung mit gemacht und so viel an sich gearbeitet. Sie hat sich in dem Jahr mehr entwickelt als in den 5 Jahren vorher, auch wenn sie in den letzten Wochen etwas beim Lernen geschludert hat.


    Da fände ich es aber auch toll, wenn man ihr das mal wirklich sagen würde, was sie wirklich geleistet hat., sie auch mal aufmuntern würde, denn sie zweifelt noch oft an sich.


    Jetzt sind erst einmal über 4 Wochen Schule angesagt, ohne Druck, ohne Noten und ohne Stress. Das freut meine Tochter, sie lernt nämlich sehr gerne.


    Doris

  • Hallo Doris
    freue mich mit Dir und natürlich mit Deinem Kind . Gebe zu das ich nicht wirklich mitgelesen habe. Freue mich aber trotzdem über schulische Erfolge.


    (Warte mit Spannung auf das Zeugniss meines Kindes.)


    Grüße vom Schulkind

  • Hallo Doris!


    Ich freue mich auch mit dir :) ! Zeige deiner Tochter ruhig, dass du stolz auf sie bist! Dann freut sie sich gleich noch mehr, und ist jetzt grade wichtig für sie.


    Schöne bald-Ferien,
    Sabi ;)

  • Das ist doch ein toller Erfolg für dein Kind!
    Mich würde aber auch interessieren, warum ihr 4 Wochen vor den Ferien schon die Zeugnisse bekommt.


    Silja

    • Offizieller Beitrag

    Hi Doris,


    ist doch super! Vor allem die Verhalten-Note hat mich überrascht, denn nach Deinen vorherigen Erzählungen hätte ich da seitens der Lehrer anderes erwartet. Deshalb finde ich auch, dass Dein Thread-Titel den Nagel auf dem Kopf trifft!


    Ich kenne mich noch nicht so aus, was diese Kopfnoten angeht, aber viel besser (außer vielleicht "einwandfrei") könnte es doch gar nicht sein.


    Gruß leppy

  • Hallo,


    ja, wir haben uns sehr mit und für unser Kind gefreut, hat sie doch das selbst erreicht.


    Falls sich jemand wundert, dass es jetzt schon Zeugnisse gab, es ist das Ende der Orientierungsstufe.


    Laut Schulordnung muss mindestens 2 Wochen vor den Ferien in der Orientierungsstufe ein Zeugnisse ausgegeben werden.


    Doris Schmitt

  • Dann wird sie auf die Realschule gehen oder?

    (@vilden) simon was los?
    (@rabble) ungefähr 25 punkte verkackt
    (@rabble) ES GAB NOCH NIE EINE RÜCKSEITE IN MATHEKLAUSUREN
    (@rabble) warum machen die sowas im abi

  • Hallo Doris,


    deiner Tochter herzlichen Glückwunsch zum Zeugnis! Das im Zeugnis bescheinigte gute Verhalten passt ja so gar nicht zu einigen Ereignissen, von denen du hier berichtet hattest, z.B. dass sie von einer Klassenfahrt ausgeschlossen werden sollte.


    Freue dich und lobe deine Tochter, denn das braucht sie sicher ganz doll!


    Viele Grüße
    Erika

    "Die Lehrer bezeichnen Lesen, Schreiben und Rechnen als Grundlagenfächer. In Wirklichkeit handelt es sich aber bei diesen Lehrstoffen bereits um sehr komplexe Prozesse, die sich nur bei einer einwandfreien geistigen Verarbeitung der durch die Sinnesorgane aufgenommenen Wahrnehmung erlernen lassen." A. Jean Ayres

  • Zitat

    silja schrieb am 23.06.2005 23:12:
    Mich würde aber auch interessieren, warum ihr 4 Wochen vor den Ferien schon die Zeugnisse bekommt.


    Silja


    Hallo Silja!
    In RLP bekommen die 6.-Klässer zum Abschluss der Orientierungsstufe ihre Zeugnisse schon früher als die anderen, weil ja eventuell ein Schulwechsel ansteht und genügend Zeit gegeben werden sollte, um diesen auch in die Wege zu leiten.


    Blöd ist allerdings, dass die 6er dann wochenlang "letzte Schulwoche" feiern und oftmals nix mehr schaffen wollen - "Mein Zeugnis hab' ich doch schon :P ".

  • Hallo,


    @ draken:


    Ja, natürlich wird sie weiter die Realschule besuchen. Sie wird als Wahlpflichtfach Familienhauswesen und Computer nehmen.


    @ Erika:


    Ich finde es auch noch immer erstaunlich, dass sie eine zwei bekommen hat. Aber die Lehrerin ist ziemlich "ängstlich" und versucht alle Probleme abzuwälzen.


    Ich glaube aber, dass es schon sehr schwer ist, den wirklich schlechten Eindruck vom Schuljahrbeginn abzulegen. Der Ausschluss von der Klassenfahrt ging ja auch auf die Ereignisse vom Anfang zurück.


    Ich habe die Kleine natürlich gelobt und bestärkt. Wir haben dann auch mal "herausgefunden", welche Erfolge sie im Verhalten seit den letzen Ferien hatte.


    Vieles, was früher ein Problem war, hat sich sehr geändert, sie hat vieles erkannt.


    Aber die Klasse ist auch ganz toll nett.


    Die Lehrer sagten immer, dass sie sich pädagogisch überfordert fühlen mit dem Kind. Dabei haben sie vieles im Umgang mit ihr richtig gemacht.


    Allein der Umstand, dass sie der Kleinen helfen, falls sie geärgert wird, dass sie ihr zuhören, ist so wichtig.


    Für die Lehrer ist es halt auch nicht einfach, dass so eine kleine Maus, die nach Ansicht der Lehrer hinter ihren Möglichkeiten weit zurück bleibt (sie steht sich noch selbst im Weg), sehr intelligent ist, ein teilweise problematisches und ungewöhnliches Verhalten an den Tag legt. Es wird erwartet, dass Änderungen einfach so geschehen.


    smotte:


    Also meine Tochter macht noch immer Hausaufgaben, lernt (freiwillig!) Vokabeln und findet es toll, dass man Lernen ohne Stress haben kann.


    Doris

  • Ich dachte sie wär in der 4. Klasse, ich verstand die 4. als Orientierungsjahr (bei uns wird nach der 4. die weiterführende Schule besucht)

    (@vilden) simon was los?
    (@rabble) ungefähr 25 punkte verkackt
    (@rabble) ES GAB NOCH NIE EINE RÜCKSEITE IN MATHEKLAUSUREN
    (@rabble) warum machen die sowas im abi

  • Dennoch gelten meines Wissens nach die Stufen 5/6 als Orientierungsphase (zumindest hier in NRW - oder wurde das geändert?), in der andere Vorgaben gelten als in den anderen Stufen (und hoffentlich kann das jetzt jemand anders erklären, ich weiß die nämlich leider nicht mehr... damit habe ich mich im ersten oder zweiten Semester beschäftigt und das ist bei mir auch schon ne Weile her ).


    Doris: Herzlichen Glückwunsch an deine Tochter und auch an euch! Ihr habt ja viel gearbeitet. Ich wünsche euch schöne erholsame Wochen (letzte Schulwochen und dann natürlich die Ferien)!!!!


    LG
    katta

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

Werbung