Zeugnisübersetzung + Frage zur Förderempfehlung - Vorsicht lang !

  • Allerdings hatte Bablin schon geschrieben, dass sich aus dem Zeugnis kein sonderpäd. Förderbedarf ableiten lässt, und Braunauge hatte hier deutlich das hohe Leistungsniveau an ihrer Grundschule beschrieben.


    Willo

  • Hallo Enja,


    wie alles was in diesem Forum über Lehrer und Eltern gesagt wird, solltest auch du nicht verallgemeinern, dass die Eltern sich nicht gegen eine Förderschule wehrern sollten.


    Meine Tochter war Ende der zweiten Klasse, hatte in Mathe und Deutsch große Probleme. Ich ließ sie testen, Dyskalkulie und Legasthenie und sowieso ADS. Eine tolle Ausgangslage. Die Direktorin sagte, bei Problemen in Mathe und Deutsch sollten wir über eine Sonderschule nachdenken.
    Ich habe ihr gesagt, dass ich dies bestimmt nicht mache, es ist auch unrealistisch mit einem IQ von 120.


    Hilfe von der Schule bekamen wir nicht wirklich, außer, dass wir bestimmen durften welche und wie viel HA wir machen.


    So habe ich mein Kind gefördert. Nun gibt es in knapp zwei Wochen die Endjahreszeugnisse der 3. Klasse. Meine Tochter steht in Mathe auf einer guten 3 und in Deutsch auf einer guten 2.
    Was wäre wohl aus meinem Kind in einer Sonderschule geworden? Ich denke nicht darüber nach, bin einfach nur dankbar, dass uns der Weg über einen Anwalt usw. erspart blieb.


    LG Legata

  • Im Unterforum Sonderschule schrieb Bablin:


    Meine vierte - und die ist relativ weit im Vergleich zu früheren vierten - rechnet im ZR bis 100, kann einfache Sätze sinnerfassend lesen, lautgetreu schreiben und erarbeitet sich den ersten Grundwortschatz (bislang ca 60 Wörter). Tja, so isses. Da kannst du dich noch freuen.



    Ich gehe davon aus, dass Braunauges Sohn jetzt Ende der 2.Klasse um einiges darüber liegt (1x1, Texte und Bücher lesen, Aufsatzerziehung, einen Grundwortschatz von mehr als 60 Wörtern richtig schreibt, Grammatikwissen).


    Kennst du denn zufällig die euch zugehörige Schule für Lernhilfe, Braunauge?
    Falls ja, auf welchem Stand sind die denn so Ende der 2. Klasse?
    Ich kenne ein lernbehindertes Kind, 8, welches eine Förderschule in meiner Region besucht. Das erste Schuljahr gehörte dem Erwerb grundlegender Fertigkeiten wie Formensortieren, Farben lernen, sauber ausmalen.
    Aktuell sind sie mitten im Buchstabenkurs. Das Kind schleift schon einzelne Buchstaben zu Silben: Ma, Ro (Druckschrift, große Buchstaben).
    Rechnen im Moment im Zahlenraum bis 10, im 3. Schuljahr dann bis 20 , für die guten Kinder mit Zehnerüberschreitung.


    Kann dein sohn das? Ich glaub schon, oder?


    Die Mutter des lernbehinderten Kindes ist häufig verärgert darüber, dass unter den 7 Kindern der Klasse 4 vorwiegend schwer verhaltensgestörte sind. Zeitweise Trubel, wodurch an Unterricht nicht mehr zu denken ist.
    Aber die Lehrerin ist allein und hat eben auch nur zwei Hände.


    Willo

  • Ich werde hier zitiert mit dem, was ich an durchschnittlichen Leistungen meiner Schüler beschrieb, nicht mit dem, was einzelne, leistungsstärkere Kinder in meinem Unterricht erreichen. Ich glaube, ich habe oft genur deutlich gemacht, dass meine Schüler zieldifferent unterrichtet werden und ggf., sofern die Bedingungen dafür sprechen, in eine andere Klasse, auch zurück an die Grundschule, wechseln.


    Und, Willo, gerade du weißt das sehr genau und zitierst mich hier wissentlich selektiv verfälschend.


    Wenn ich Braunauge gesagt habe, dass sich aus dem von ihr zuletzt vorgestellten Zeugnis kein sonderpädagogischer Förderbedarf im Sinne der Förderschule mit dem Schwerpunkt Lernen ableiten lässt, habe ich damit keine Diagnose zu dem Kind gestellt. Ferndiagnosen traue ich mir nicht zu, ich bin kein Scharlatan.


    Bablin, wie ihr seht zur zeit dünnhäutig (infolge Ferienreife)

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

  • Ferndiagnosen würde ich mir auch nicht zutrauen. eingestellter Postings.
    Deshalb kann man allenfalls mit allen bekannten "Zitaten" arbeiten.


    Selektiv heißt auswählend.
    Das war der ganze Beitrag, nichts ausgewählt, nichts selektionierend. Aber wenn du meinst?


    Wenn Braunauges Sohn im 2.Schuljahr über die beschriebenen Fähigkeiten verfügt (sie wird uns da nicht anlügen, denke ich), dann ist das dem Wissensstand einer 2.Regelklasse entsprechend. Zumal an dieser Schule ein hohes Niveau zu herrschen scheint. (legastheniebedingte Rechtschreibfehler mal außen vor).


    Das hat eher nichts mit Ferndiagnostik und Scharlatanerie zu tun, sondern mit folgerichtigen Schlussfolgerungen.


    Willo

  • Nach meinen Erfahrungen ist es völlig unrealistisch nach einem gemeinsamen Niveau einer Sonderschulklasse zu suchen. Soviel ich weiß, wird hier jedes Kind nach seinen Bedürfnissen gefördert. Je nachdem, wo die Kinder dann stehen, sind sie halt unterschiedlich weit.


    Schade, dass es jetzt auch hier wieder in die übliche Anti-Sonderschul-Polemik ausartet. Meiner Meinung nach hilft diese Verteufelung niemandem weiter. Wenn sie dann verhindert, dass Eltern Wege gehen, die für ihr Kind eigentlich hilfreich wären, finde ich das schade. Aber am Ende muss das jeder selber entscheiden.


    Grüße Enja

  • Hallo,


    Und genau deswegen hatte ich Mia eine PN geschickt. Ich wollte hier keine Diskussion über das für und wieder von Förderschulen und ob mein Kind dort nun besser beschult wird oder nicht. Das wurde schon in einem anderen Thread u. auch anderen Forum zu genüge getan u. führte schon zu keinem eindeutigen Ergebnis.


    Ich möchte einfach das man meine Entscheidung diesbezüglich akzeptiert. Und ich treffe solch eine Entscheidung sicher nicht um meinem Kind Schaden zuzufügen. Ich denke einige sollten auch ein bischen auf das Gefühl und Wissen von Eltern vertrauen u. vielleicht auch mal in Erwägung ziehen das Lehrer auch fehlerhaft handeln können , ohne ihnen dabei Böswilligkeit unterstellen zu wollen.


    Zitat

    Schade, dass Eltern das häufig nicht verstehen und sich per Anwalt gegen die Sonderschule wehren.

    Ich möchte bitte nicht das du hier Unwahrheiten über unser Vorgehen verbreitest. In NRW ist nicht der Elternwille entscheidend. Da nutzt dir auch der Anwalt nichts , wenn ein sonderpädagogischer Bedarf festgestellt wird. Auch ein GU-Antrag wird zum Verwaltungsakt , wenn er abgelehnt wird . Und ein Widerspruch führt zu einem Verwaltungsverfahren das du ohne Anwalt sicher nicht mehr durchblickst. Ich hatte hier schon einmal erwähnt , das mein Kind von der Sonderschule überprüft wurde u. kein Bedarf festgestellt wurde !!!!!!!!!!!!!!


    Das was Willo schreibt trifft es ziemlich genau . Für die Förderschule zu gut >>>>> für eine "sehr leistungsorientierte" GS "noch" zu schlecht


    Lieselige liebe Grüße von Braunauge

    Wer war eigentlich Friedrich List? Er saß im Gefängnis, war Staatsfeind, Flüchtling und Asylant, und ein streitbarer Mensch noch dazu. Sein Leben beendete er mit Selbstmord.

  • Ich zitiere Lena

    Zitat

    Selektiv heißt auswählend.
    Das war der ganze Beitrag, nichts ausgewählt, nichts selektionierend.


    Mein "ganzer Beitrag" stand in einem Kontext. Aus diesem Kontext wurde er selektierend heruasgenommen. Der Kontext war, dass eine Kollegin sich Sorgen über den Leistungsstand ihrer Klasse machte. Dieser Kollegin habe ich damit geantwortet, dass ich ihr durchschnitlliche Leistungen aus meiner Klasse mitteilte.


    In anderen Zusammenhängen, die willo sicher nicht verborgen geblieben sind, habe ich keinen Zweifel daran gelassen, dass die Kinder unterschiedlichste Besonderheiten haben und der Unterricht lerntherapeutisch orientiert und zieldifferent gestaltet ist.


    Was jetzt "willo" hier und "lena" dort http://www.grundschultreff.de/…p?threadid=1845&boardid=7 ironisierend daraus machen, ist einmal mehr boshaft und demotivierend.


    Bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

    Einmal editiert, zuletzt von Bablin ()

  • Nettes Forum. Danke für den Tipp.


    Wenn du meinst? Am Glauben soll man niemanden hindern, nicht wahr? Manchmal wird man dadurch klüger. Oder weiser?


    Wahrscheinlich lese ich dann "selektiv"- oder "boshaft"?


    Was ist Durchschnitt? Das woran ich mich gemeinhin zu orientieren habe? Demnach hat Braunauges Sohn eine "durchschnittliche Leistung erzielt".


    Kein Förderbedarf. Punkt.


    Von Enja wüsste ich gern, welche Erfahrungen SIE persönlich mit Sonderschulen hat. Und wo ihre Kinder, so sie welche hat, beschult werden.


    `Schreibe jetzt bitte nicht, deine Kinder wären alle auf dem Gymnasium, weil das, Enja, echt ein Schlag wäre.


    willo ( zum Mitschreiben : W-i-l-l-o)

  • Hallo ,


    Hier in diesem Thread hatten wir auch schon eine Diskussion über den Lehrplan an Förderschulen - L


    http://www.lehrerforen.de/oldf…ic=102078826379&startid=4


    Bablin


    Da hast du geschrieben :


    Zitat

    Ganz grob und allgemein gesagt, „hinken“ die Kinder der Förderschule um 2 Jahre hinter den Grundschulkindern der gleichen Klassenstufe hinterher.


    Kann man sich daran nun ein wenig orientieren oder nicht ?


    LG Braunauge

    Wer war eigentlich Friedrich List? Er saß im Gefängnis, war Staatsfeind, Flüchtling und Asylant, und ein streitbarer Mensch noch dazu. Sein Leben beendete er mit Selbstmord.

  • Nein, bestimmt nicht, sie meint ja nur den Durchschnitt.


    Und der ist ja relativ.


    (Oh Mensch, ich glaube ich habe ein durchschnittliches Förderschulkind ;) ) W-i-l-l-o


    Braunauge:


    Lieselige liebe Grüße von Braunauge


    Was`n das für`n merkwürdiger Gruß? Insider?


  • Genau wie es das steht: Ganz grob und allgemein gesagt, kann man sich daran ein wenig orientieren.


    Im speziellen Fall nicht.


    Bablin


    P.S: Mein letzter spezieller Fall in meiner vierten Förderschulklasse: Kind der dritten Grundschulklasse mit massiver Schulphobie, krankgeschrieben. Noch extremere Mathephobie. Beginn, auch hier gegen Widerstand, kurz vor Ostern im ZR bis 4 (entspricht Förderschule 1. Klasse). Gestern die beste Arbeit der Klasse mit Aufgaben aller Schwierigkeitsgrade im ZR bis 100 ohne Hilfsmittel gelöst. Bittet jetzt wieder um die zuvor verweigerten Grundschulaufgaben aus dem ZR is 1000.

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

    Einmal editiert, zuletzt von Bablin ()

  • Bablin betreffs Willo = Lena


    Liebe Bablin, ich glaube, die Lena aus dem anderen Forum ist die Cecilia/Momo aus diesem Lehrerforum. Oder hat sich Cecilia/Momo hier einen Zweit- bzw. Dritt-User-Namen zugelegt?


    Verwirrte Grüsse, das_kaddl.

  • Zitat

    Edit auf Wunsch von Bablin

    Ich gehe jetzt hier nur mal von den Mindestanforderungen der Klasse 4 aus. >>>>> Mein Kind wäre heillos unterfordert ! Würde mein Kind dann in der Förderschule gleich 2. Klassen überspringen ???? Oder wie du beschreibst zurück zur GS kommen ??? Ich denke /hoffe Zweiteres ! Dann kann er auch gleich dort bleiben ;) , oder ??


    Natürlich könnte man jetzt auch mit Erfolgserlebnissen fürs Kind argumentieren, was natürlich auch nicht unwichtig ist bei solch einer Diskussion. Das ist bestimmt auch "anfangs" ein tolles Gefühl für ein bisher immer schwaches Kind . Nur sehe ich auch die Gefahr der Unterforderung auf dem sich ein Kind auch ausruhen könnte u. sich damit eventuell selbst seiner Chancen beraubt. Ich sehe das mal so ein bischen aus Kindersicht : " Boaaah ne, dann muss ich ja wieder die Schule wechseln. Und hier habe ich es ja so schön einfach . " ...... nur einer der wenigen Gedanken die ich mir dazu mache


    LG Braunauge

    Wer war eigentlich Friedrich List? Er saß im Gefängnis, war Staatsfeind, Flüchtling und Asylant, und ein streitbarer Mensch noch dazu. Sein Leben beendete er mit Selbstmord.

    Einmal editiert, zuletzt von Braunauge ()

  • Zitat

    ich glaube, die Lena aus dem anderen Forum ist die Cecilia/Momo aus diesem Lehrerforum. Oder hat sich Cecilia/Momo hier einen Zweit- bzw. Dritt-User-Namen zugelegt?


    PN

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

  • Braunauge.


    Dies sind Mindestanforderungen, die aus bestimmten, hier nicht zu diskutierenden rechtlichen Gründen an einer Schule formuliert wurden und mir zur Kenntnis gelangten. Es ist die Ausnahme, dass sich ein Kind mal in dem einen oder anderen Fach am Rande dieser Mindestanforderungen bewegt. In zieldifferentem Unterricht kann dein Kind in den Kulturtechniken gar nicht unterfordert werden.


    Mit Ende dieses Schuljahres - bei uns in einer Woche - wird die Diskussion über eventuelle Mindestanforderungen hinfällig, da die bisherige Einstufung in "Die Ziele sind erreicht/noch nicht erreicht" entfällt.


    Was bei mir tatsächlich zu kurz kommt. ist Sachunterricht - da vermisse ich die Beiträge wacher, kluger Grundschulkinder, die den Unterricht auch für die Schwächeren - und für mich - deutlich beleben könnten.


    Bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

    Einmal editiert, zuletzt von Bablin ()

    • Offizieller Beitrag

    Extremst OT:


    Man sollte wirklich alle Threads lesen, sonst könnt man (=in dem Fall ich) was verpassen. Es ist halt mit der Zeit zu offensichtlich geworden, wenn man inkognito schreiben möchte, muss man sich etwas mehr anstrengen.


    Ach, ich mag dieses Forum!


    Gruß leppy

  • Wieder mal weg von Inkognito u. Förderschule .


    -----------------------------------------------------------------


    In einem Nebenthread hier wird erwähnt das Vorschule auch als Vollschuljahr angerechnet wird . Das ist mir jetzt wirklich neu ?( Wo kann man das denn nachlesen ? Ob das alle Eltern wissen ?


    Mich würde auch mal interessieren wo festgehalten ist was allgemein zu den 3 Eingangsjahren in der GS zählt . Gehört dazu tatsächlich auch eine durch die Eltern veranlasste Wiederholung der 1. Klasse ??? ------- Alles für NRW bitte , sollte jemand Bescheid wissen.


    LG Braunauge

    Wer war eigentlich Friedrich List? Er saß im Gefängnis, war Staatsfeind, Flüchtling und Asylant, und ein streitbarer Mensch noch dazu. Sein Leben beendete er mit Selbstmord.

  • Noch extremer off Topic:



    Waldo
    Walo
    Walso
    Walto
    Wando
    Wanko
    Weigo
    Weiko
    Weko
    Welko
    Wengo
    Werno
    Wero
    Weygo
    Wido
    Wiego
    Wiggo
    Wigo
    Wiho
    Wikko
    Wildo
    Wilgo
    Wiljo
    Wilko
    Willo
    Wimo
    Wiro
    Witho
    Wito

    Wer Spaß dran hat, wird hier fündig.


    http://www.firstname.de/


    Ist lustig.


    W-i-l-l-o


    (Hat noch jemand ein Problem?)


  • Aber nicht das dabei meine Frage unter geht, gel ;)


    LG Braunauge

    Wer war eigentlich Friedrich List? Er saß im Gefängnis, war Staatsfeind, Flüchtling und Asylant, und ein streitbarer Mensch noch dazu. Sein Leben beendete er mit Selbstmord.

Werbung