Thüringen 18 oder 24 Monate?

  • Hallo liebe Community :gruss:
    ich fange zum 01.02. mit meinem Referendariat in Thüringen an. Da ich für das Gymnasium ausgebildet werde, dauert das Referendariat eigentlich 24 Monate. Jedoch wurde mir mit der Zulassung geschrieben, dass ich mein Referendariat (aufgrund bereits im Studium absolvierter Praktika) auf 18 Monate verkürzen soll. Sicher, durch die Verkürzung wäre ich schneller fertig, doch glaube ich, dass ich dann auch mehr Stress haben werde. Schließlich werden mir doch sicherlich keine Leistungen erlassen und ich muss alles, was eigentlich in zwei Jahren gemacht werden soll, in 18 Monaten schaffen... Des Weiteren stelle ich mir die Frage, ob ich nach Beendigung des Referendariats nahtlos eine Anstellung bekomme... Nicht, dass ich aufgrund des fehlenden Zeugnisses o. Ä. eine längere Pause habe...


    Sind Lehrer oder Referendare aus Thüringen hier, die mir Auskunft geben können?
    Danke im Voraus.


    Viele Grüße
    pedagogic_nine

  • In Sachsen-Anhalt werden 2x Stellen im Jahr ausgeschrieben. Und wenn du nur am 01.02.14 anfängst, dann bist du nach 18 Monaten am 01.08.2015 fertig. Ideal zum Schuljahresbeginn in allen anderen Bundesländern. Denk darüber auch mal nach.

Werbung