Bundeslandwechsel nach dem Ref - wer hat Erfahrungen?

  • Hallo ihr Lieben,
    ich mache momentan noch meinen Vorbereitungsdienst in BaWü, überlege aber danach in ein anderes Bundesland zu wechseln.
    Da die Sommerferien in BaWü immer recht spät beginnen, sind die Fristen dort auch deutlich später - ich befürchte daher meine Noten zu spät zu bekommen um mich in anderen Bundesländern zu bewerben.


    Habt ihr Erfahrungen damit?


    Speziell würde mich der Wechsel nach Hamburg, ins Saarland, nach NRW sowie RLP interessieren.


    Könnt ihr mir auch sagen, wie lange man bei schulscharfen Bewerbungen in den jeweiligen Bundesländern an die Schule gebunden ist?


    In BaWü ist man nach dem Listenverfahren 3 Jahre und bei schulscharfen Bewerbungen 5 Jahre an die jeweilige Schule gebunden.


    Vielen Dank und liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    und dann darf die Schulleitung 5 Jahre lang ein Veto anlegen... also im schlimmsten Fall 8 Jahre.
    Wenn man aber ein Kind bekommt und mindestens 365 Tage am Stück nicht arbeitet, hat man Anspruch auf wohnortsnahe (35 Kilometer) Versetzung.

  • und dann darf die Schulleitung 5 Jahre lang ein Veto anlegen... also im schlimmsten Fall 8 Jahre


    Für NRW:
    die schulleitung darf zwar gerne ein Veto einlegen.. das muss aber nichts heißen.
    Mein SL wollte auch nicht, dass ich gehe, aber die Bezreg hat sich darüber hinweggesetzt. sie ist im endeffekt die behörde die entscheidet. (ich hatte frühzeitig mit der entsprechenden dame kontakt aufgenommen)
    es geht dann auch durchaus schneller... kann aber genausogut länger dauern.. nur weil dein sl dir eine freigabe gibt heißt das nicht automatisch, dass du auch versetzt wirst (war bei einer kollegin der fall), da sie keine aufzunehmende schule hatten.
    es ist immer so eine sache.. für versetzungen musst du biss haben.. du musst dich überall melden und nerven... ich wurde mittlerweile ein paar mal auf eignen wunsch versetzt und bin jetzt sehr glücklich über meine schule. :)
    und wenn du über ein jahr nicht an der schule bist (z.B. wegen elternzeit, sabbaltjahren oder ähnlichem) hast du die möglichkeit dich wohnortnah versetzen zu lassen (wie chilli schrieb) max 35km.


    viel erfolg

  • Als Erstbewerber mit 2. Staatsexamen von einem anderen BL nach RLP gibt Dir die ADD einen 0,5-Malus auf Deine Examensnote. Offiziell heißt das natürlich anders: Landeskinder bekommen einen Bonus und werden somit bevorzugt eingestellt; so ist's nicht illegal... :autsch:
    Generell, solltest Du dann eine Planstelle ergattert haben: RLP unterscheidet nicht zwischen Listen- oder schulscharfem Verfahren. Nimmst Du eine Planstelle an, so darfst Du den ersten Versetzungsantrag nach 4 Jahren stellen, sofern Du bis dahin auf Lebenszeit verbeamtet bist, was man aber in der Regel ist.
    Der SL darf Deine Bewerbung ablehnen, dann wartest Du wieder gute 3-4 Jahre bis zum nächsten Antrag, der wieder abgelehnt werden darf. Insgesamt darf der SL 2x ablehnen, er allein entscheidet das, so lange (!) Du innerhalb des BL versetzt werden möchtest. Selbst nach der zweiten Ablehnung kann es sein, dass Deinem Versetzungsantrag nicht stattgegeben wird, solltest Du unabkömmlich für Deine Schule sein. Dann wartest Du bis zum Sankt Nimmerleinstag (zwei meiner Kollegen warten eben schon so lange...).


    Allerdings gilt ein anderes Verfahren, wenn Du einen BL-Wechsel anstrebst. Auch hier darf der SL 2x ablehnen, dann jedoch muss dem Gesuch stattgegeben werden. Mehr Infos kriegst Du aber über beide Verfahren bei der ADD.


    Also, in RLP kannst Du gut und gerne 10-12 Jahre warten; die Mühlen der ADD mahlen langsam.

    I wonder which mistake I'm going to try to learn from today.

  • Gilt das mit der wohnortnahen Versetzung ab 365 Tagen nur für NRW oder auch für andere Bundesländer? Oder auch für aus NRW in ein anderes Bundesland?

Werbung