Smartphone Tarif > Netzgeschwindigkeit

  • Hallo,


    da mein alter Nokiaknochen gerade die Grätsche macht (genauer: der Akku), setze ich mich aktuell mit der Smartphone-Thematik und zugehörigen Tarifen auseinander. Gar nicht so einfach, wenn man bisher lediglich etwa 30 € im Jahr für's Aufladen der Prepaidkarte ausgegeben hat. Mein aktueller Plan: ein Samsung Galaxy S3 mini für 130 € kaufen und den O2 Blue Basic Tarif nehmen. Der passt so ungefähr zu meinem Telefon / Surf Verhalten. Wo ich mir nicht so sicher bin, ist die Netzgeschwindigkeit, die bei O2 nur 3,6 Mbit/s beträgt. Ist das für einen Normalo und Nicht-Video-im-Handy-Schauer für mich ausreichend? Oder sollte ich besser nach einem Tarif mit 7,2 Mbit/s schauen?


    Ratlose Grüße
    CKR

  • Hi,


    deine Frage kann ich dir nicht beantworten, ich bin nämlich gerade in genau derselben Situation wie du. Aber einen Gedankenanstoß hätte ich: Genau wie du habe ich bislang (mit O2O-Vertrag) etwa 1-2 Euro pro Monat an Handykosten gehabt, möchte nun aber auf ein günstiges Smartphone umsteigen (tendiere momentan zum S3 oder S4 Mini). Daher informiere mich momentan auch über Tarife. Über den O2 Blue Basic habe ich auch nachgedacht, tendiere inzwischen aber zum Aldi Talk Paket 300. Hier mal ein Vergleich der beiden Tarife (jeweils Aldi zuerst, dann O2):


    Preis pro Monat: 7,99€ / 9,99€
    Mindestvertragslaufzeit: 1 Monat / 24 Monate
    SMS-Flat: 150* / 50
    Telefon-Flat: 150 Min* / 50 Min
    Surf-Flat: 300MB bei 7,2 MB/s / 50MB bei 3,6 MB/s
    Sonstiges: Flat ins Aldi-Netz / Flat ins O2-Netz


    :* Bei Aldi gibt es eine 300-Einheiten Flat für SMS und Telefonminuten, ich habe hier mal 50:50 geteilt, theoretisch könntest du, wenn ich das richtig verstehe, auch 290 Minuten telefonieren und nur 10 SMS schicken.


    Wie viel ein Überschreiten der Flat-Grenzen jeweils kostet schenke ich mir jetzt, da wir beide da vermutlich eh nie dran kommen werden ;)


    Wenn ich mir das so anschaue, scheint mir das Aldi-Angebot wesentlich besser und dabei auch noch günstiger zu sein. Positiv finde ich neben Preis und Leistung außerdem die Vertragslaufzeit von nur einem Monat - wenn ich dann merke, dass ich mehr Internetvolumen benötige könnte ich zum kommenden Monat in einen höheren Tarif wechseln. Oder übersehe ich da etwas? Vielleicht können die Smartphoneaffinen Mitglieder mich bestätigen oder korrigieren!

    Warum Trübsal blasen, wenn man auch Seifenblasen kann?

  • Danke für die Info. Ich muss aber korrigieren:
    (jeweils Aldi zuerst, dann O2):


    Preis pro Monat: 7,99€ / 9,99€
    Mindestvertragslaufzeit: 1 Monat / 24 Monate
    SMS-Flat: 150* / 200
    Telefon-Flat: 150 Min* / 50 Min
    Surf-Flat: 300MB bei 7,2 MB/s / 200 MB bei 3,6 MB/s (mit Datzenautomatik: 3 * 100 MB für je 2 €)
    Sonstiges: Flat ins Aldi-Netz / Flat ins O2-Netz


    Ja, du hst sicher recht. Ich bin aber etwas kompliziert / kauzig in dieser Richtung. Z.B. Bei Aldi kaufe ich nicht ein, werde also sicher auch keinen Aldi-Talk Tarif nehmen. Ich will eigentlich auch nix über's Internet buchen, sondern irgendwas, wo ich in einen echten Laden gehen kann. Na sowas halt.
    Bei Smartmobil.de bekommst du sonst ähnliche Tarife, wie den von dir beschrieben Aldi-Tarif.

  • Oha, du hast Recht, ich habe die Werte vom "alten" O2 Blue Basic in meiner Tabelle, wird gleich korrigiert!


    Wenn du nie zu Aldi gehst verstehe ich, dass du dort auch keinen Handy-Tarif möchtest - ich bin als (gerade noch so) Studentin regelmäßig da, sodass es sich für mich einfach anbietet - obwohl ich gern bei O2 bleiben würde, da ich mit denen bisher nie Probleme hatte! Da das Aldi-Angebot dann keine Alternative für dich darstellt drücke ich mal die Daumen, dass dir jemand deine Frage beantworten wird :)

    Warum Trübsal blasen, wenn man auch Seifenblasen kann?

  • Noch etwas, was du in deine Entscheidung einbeziehen solltest: ALDI-Talk nutzt das E-Plus Netz, das schneidet in Tests immer am schlechtesten ab, da ist das O2Netz besser. Smartmobil nutzt das Vodafone Netz, welches das zweitbeste nach dem telekom Netz ist.

  • Jup, dass Aldi im E-Plus-Netz arbeitet ist mir bewusst, für mich aber kein Kriterium - wohne mitten im Ruhrgebiet und habe einige Leute gefragt, die hier nie Probleme damit hatten. Ich denke das ist für Leute außerhalb von Ballungsgebieten wohl ein wichtigerer Aspekt als für mich. Trotzdem danke für den Hinweis :top:

    Warum Trübsal blasen, wenn man auch Seifenblasen kann?

  • So, ich war noch mal im Handyladen (mobilcom). Da habe ich ein Angebot für D1 Netz, 100 Min. Telefon-Flat, 250 MB-Flat mit 7,2 Mbt/s, Norton Antivirus und Samsung Galaxy S3 mini für 11,99 / Monat. Das werde ich wohl nehmen.

Werbung