Unterrichtsbesuch: Entwicklung eines Frühblühers

  • alias, macht es dir eigentlich Spaß, hier alles schlecht zu machen


    Falls du meine Beiträge gelesen hast, stellst du fest, dass es mir mitnichten Spaß macht, "alles" schlecht zu machen. Ich habe nur einen kritischen Blick auf manche Aussagen.
    Einen Verweis auf den Suchbegriff "Lerntypen" bei Google empfinde ich nicht als hilfreich


    Erstens, weil sich der Ratsuchende das Passende aus 102.000 Treffern heraussuchen muss


    Zweitens, weil zu den Lerntypen in der Wikipedia bislang unwidersprochen steht:

    Zitat

    Lerntypologie nach Vester (Didaktik)


    Die Einteilung von Lernern nach Lerntypen auf Grund ihrer bevorzugten Lernaktivität wurde von Frederic Vester in seinem Buch Denken, Lernen, Vergessen propagiert. Lerneffektivität kann nach dieser Auffassung gesteigert werden, indem der jeweils richtige Wahrnehmungskanal (optisch/visueller, auditiver, haptischer, kognitiver) angesprochen wird. Der Ansatz wird oft im Zusammenhang mit ganzheitlichem Lernen, handlungsorientiertem Lernen und Neuro-Linguistischem Programmieren genannt.


    Aufgrund ihrer Oberflächlichkeit und Inkonsistenz wird Vesters Typologie von der Lernpsychologie nicht ernst genommen.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Lerntyp

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()


  • Der Ratsuchende kennt die Lerntypen vermutlich, sonst würde er sie nicht berücksichtigen. Die Frage kam von jemandem, der mit der Art nichts anfangen konnte und dann ist es hilfreich zu benennen, wie es heißt.


    Und sorry, jemand der Wikipedia als Quelle nimmt, der muss sich nicht wundern, wenn seine Schüler auch nur die 90% nutzen, wenn man sie selber auch nutzt!

  • Zumal ich es immer sehr bedenklich finde, wenn man nur unzusammenhängend aus Quellen (egal ob seriös oder so unseriös wie Wikipedia) zitiert. Denn dort steht, dass Vesters Lerntypen nicht ernst genommen werden, aber auch, dass dies nur eine der Varianten ist ;)

  • Und sorry, jemand der Wikipedia als Quelle nimmt, der muss sich nicht wundern, wenn seine Schüler auch nur die 90% nutzen, wenn man sie selber auch nutzt!


    Es lag an dir, andere Quellen anzugeben ;)


    Davon abgesehen, hat Wikipedia die Stufe der Unseriosität schon vor ca. 8 Jahren hinter sich gelassen und gute Kontrollmechanismen zur wissenschaftlichen Fundierung der Aussagen installiert.
    Wikipedia gehört sicherlich zu den restlichen 10%.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

Werbung