Möglichkeiten zum Lehramt

  • Hallo zusammen,


    ich habe da ein sehr wichtiges Anliegen an euch.
    Zunächst möchte ich euch meine momentane Situation schildern.
    Ich studiere im 4. Semester Mathematik (Bachelor of Science) mit Nebenfach Physik und mache mir schon seit ein paar Monaten sehr viele Gedanken über meine Zukunft und
    habe daher auch zahlreiche Praktika absolviert.
    Ich habe auch in einer Schule für ein paar Wochen ein Praktikum absolviert und es hat mir wirklich sehr großen Spaß gemacht, weshalb ich mich nun über meine
    Möglichkeiten informieren möchte bezüglich dem Lehramt.
    Im Internet befinden sich sehr viel Widersprüche zu meinen Fragen, daher dachte ich mir ich richte mich am Besten an die Spezialisten ;)!
    In meinem Kopf spielen sich momentan drei Szenarien ab,


    1) Ich mache meinen Bachelor of Science und anschließend einen Master of Education, aber ich habe bisher noch kein Universität gefunden, die einen derartigen "Bereichswechsel" ohne Probleme akzeptiert
    Vielleicht gibt es ja jemanden hier, der eine ähnliche akademische Laufbahn hinter sich hat.
    2) Direkt nach dem Master of Science sich doch für das Lehramt entscheiden.
    Hierüber habe ich leider nicht viel herausfinden können, was es für Optionen gibt.
    3) Einige Jahre nach dem Master of Science, als Quereinsteiger in das Lehramt wechseln.
    Ich nehme mal stark an, diese Option ist nur je nach Bedarf möglich.
    Gibt es ansonsten irgendwelche Voraussetzungen für Quereinsteiger?


    Ich kann mir gut vorstellen, dass sich die meisten jetzt denken werden, warum ich denn nicht sofort in das Lehramt wechsel, aber ich
    möchte mich eben über meine Möglichkeiten informieren und würde noch gern einige weitere Praktika machen, bevor ich mich wirklich
    endgültig für einen Bereich entscheide.


    Ich bin für jede Antwort sehr dankbar :)!


    Mit freundlichen Grüßen


    Florian Zeidler