Thema Müllvermeidung Klasse 1

  • Hallo zusammen!
    Ich möchte am Montag eine Stunde zum Thema Müllvermeidung in der 1.Klasse machen. Eine weitere Stunde zur Mülltrennung soll folgen.
    Die Klasse hat letzte Woche schon Müll auf dem Schulhof gesammelt (Aktion der ganzen Schule, höhere Klassen waren auf den Feldern rund um den Ort), das Thema ist also ganz passend.
    Zu Beginn will ich im Stuhlkreis über die Aktion sprechen und dann 2 Einkäufe vergleichen (einmal mit viel Verpackungen/Plastiktüte, der andere in einem Korb und möglichst unverpackt..) Damit will ich darauf hinaus, wie wir Müll vermeiden können. Das ganze soll auch auf das mitgebrachte Pausenbrot angewendet werden.
    Würde im Anschluss dann gern ein AB machen zur Sicherung, finde jedoch nichts passendes für die 1.Klasse. Hat jemand eins oder sonst eine Idee wie ich die Stunde abschließen könnte? Habe auch überlegt, den letzten Teil mit dem Pausenbrot am Platz in Partnerarbeit erarbeiten zu lassen...
    Irgendwelche Ideen? Überfordere ich die Erstklässler?


    Liebe Grüße

  • Wie wäre es mit einem Ankreuz-AB? Suche einige Bilder von unnötig eingepackten und kaum eingepackten Waren raus und füge darunter leere Kästchen ein zum Kreuzchen machen oder Smileys eintragen ein. Fällt mir gerade spontan ein :) Dazu eine Selbstkontrollmöglichkeit an der Tafel.

  • Und dann als stundenziel die Kinder dahin bringen, ihre Eltern so zu manipulieren, dass sie alle noch am Abend tupperdosen ordern..... :stumm:


    Ninale

    Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

  • Naja, eine schriftliche Sicherung muss aber schon sein! Dann eben langweilig und frontal was von der Tafel ins Heft abmalen... Und beim Thema Müllvermeidung kommen mir eher die vielen Plastikberge in den Sinn.

  • Naja, eine schriftliche Sicherung muss aber schon sein! Dann eben langweilig und frontal was von der Tafel ins Heft abmalen... Und beim Thema Müllvermeidung kommen mir eher die vielen Plastikberge in den Sinn.


    Übrigens auch mal eine Gelegenheit über die Öko-Bilanz zwischen Laminat und Papier nachzudenken? Einerseits haltbarer, andererseits mehr Plastik? Und wie wiegt man Effizienz gegen ökologische Sorgfalt auf? Ist ein interessantes Thema - aber wohl jenseits der 1. Klasse.


    Nele

Werbung