Vorgangsbeschreibung in der Berufsfachschule

  • Hallo,


    ich suche einen geeigneten Vorgang, den man mit Berufsfachschülern durchführen kann und eine Beschreibung dazu schreiben kann. Außerdem suche ich einen möglichen Ablauf der Unterrichtseinheit, also wie könnte man die Einheit einführen und dann sinnvoll fortführen (es sollten schon so 7-8 Stunden sein zum Überthema Beeschreibung, aber dann spezifisch noch die Vorgangsbeschreibung) ich bin im moment ratlos ;(


    Danke

  • Was geeignet ist, hängt von dem ab, was im Unterricht sonst so stattfindet und was für eine Lerngruppe das ist - das kann keiner raten...


    Nele

  • zu dem Thema fand bislang noch nichts statt. Bislang haben wir Erörterungen und Interpretation von Kurzgeschichten vorgenommen. Mir ist es wichtig v.a. einen Vorgang zu wählen, der für 18-21 Jährige einigermaßen interessant ist....

    • Kaffee kochen
    • telefonieren
    • diverse Tätigkeiten mit einem Smartphone
    • ...

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Um welche Fachrichtung der Berufsfachschule handelt es sich denn?
    Du könntest dann z.B. Vorgänge aus dem Werkstattunterricht beschreiben lassen.
    Alternativ etwas Fächverbindendes: Ausfüllen/Anweisung einer SEPA-Überweisung etc.


    Viele Grüße
    Super-Lion


    P.S. Bei Gegenstandsbeschreibungen habe ich (fachfremd) einmal die Schüler ihre Handys beschreiben lassen. Sie durften natürlich Marke und Typenbezeichnung nicht vorlesen. Die Handys der Klasse wurden anschließend mit der Dokukamera gezeigt und die Schüler mussten sagen, um welches Handy es sich gehandelt hatte.

  • danke für die Ideen, da ist ja schon einiges dabei :D


    Super, sind natürlich Dinge, die wir dann tatsächlich auch durchführen können in der Stunde, also Wäsche waschen wird da etwas schwierig, wobei es sicherlich interessant wäre :D

Werbung