OBAS und Lehramt Sonderpädagogik

  • Hallo zusammen,
    ich wollte mich mal erkundigen, ob die OBAS-Ausbildung auch für
    das Lehramt Sonderpädagogik an Ersatzschulen gilt?


    Nein. Zumindest nicht 2015/16. Aus dem aktuellen Einstellungserlass:


    "Ausschreibungen für Hauptschulen, Realschulen, Gesamtschulen, Gymnasien, Sekundarschulen, Schulversuch zur Erprobung des Zusammenschlusses von Schulen der PRIMarstufe und der Sekundarstufe (Schulversuch PRIMUS), den Schulversuch Gemeinschaftsschule, Berufskollegs und Weiterbildungskollegs können mit dem Hinweis auf die Möglichkeiten der Einstellung von


    - Bewerberinnen und Bewerbern mit anderen Lehramtsbefähigungen/Lehrbefähigungen und/oder,
    - Bewerberinnen und Bewerbern ohne Lehramtsbefähigung (Seiteneinstieg),


    Ausschreibungen mit dem Förderschwerpunkt Lernen oder dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung an Förderschulen und für das Gemeinsame Lernen sollen mit dem Hinweis auf die Möglichkeiten der Einstellung von


    - Bewerberinnen und Bewerbern mit anderen Lehramtsbefähigungen versehen werden,


    wenn die Aussicht auf Bewerbungen von entsprechend ausgebildeten Lehrkräften als gering einzuschätzen ist."

  • Ehrlich gesagt finde ich einen Quereinstieg in die Sonderpädagogik auch unsinnig! Dazu ist einfach sehr viel mehr Päd. und Psychologie erforderlich, als man in der OBAS "draufbekommt".

Werbung