Möglichkeit, mit Kollegen Material auszutauschen gesucht (Typ Dropbox o.ä.)

  • Ich bin auf der Suche nach der Möglichkeit, dass man ohne rechtliche Probleme mit Kollegen von verschiedenen Schulen Material austauschen und sammeln kann (Texte, AB, Hördateien usw.). In Italienisch ist die Materiallage noch so dünn, dass jeder Lehrer ständig das Rad neu erfindet und wertvolle Zeit 'vergeudet', statt dass man sich ergänzt und unterstützt. Meine Idee war ein Dropbox-Ordner gewesen, aber das ist wohl laut der Fachberaterin bei der BezReg problematisch. Diese Seite / Box / was auch immer möchte auch nicht ich betreiben, ich suche nur nach einer Möglichkeit, die ich anregen könnte.


    Habt ihr eine (andere) Idee?

  • Ich bin auf der Suche nach der Möglichkeit, dass man ohne rechtliche Probleme mit Kollegen von verschiedenen Schulen Material austauschen und sammeln kann (Texte, AB, Hördateien usw.). In Italienisch ist die Materiallage noch so dünn, dass jeder Lehrer ständig das Rad neu erfindet und wertvolle Zeit 'vergeudet', statt dass man sich ergänzt und unterstützt. Meine Idee war ein Dropbox-Ordner gewesen, aber das ist wohl laut der Fachberaterin bei der BezReg problematisch.


    Was sollte daran rechtlich problematisch sein? Wogegen solltet ihr mit dem Online-Stellen von selbst erstellten Materialien verstoßen? Das ist legal, unabhängig davon, welchen Anbieter ihr nutzt oder ob jemand die Sachen auf seiner eigenen Website online stellt.


    Wenn es keine selbst erstellten Materialien sind, sieht das natürlich anders aus. Du darfst aus einer urheberrechtlich geschützten CD, nicht einfach mp3 extrahieren und diese online zehn Kollegen zugänglich machen. Genausowenig, wie du die CD nicht zehn Mal brennen und an Kollegen verteilen darfst. Das gilt genauso für das Einscannen und online Stellen/ Kopieren und Verteilen von geschützten Texten. Das ist verboten und wird auch nicht legal, wenn man eine andere Website als dropbox nutzt.

  • Nein, ich will keine Hörbuch-CDs einstellen oder ähnliches.
    Ich frage mich allerdings, wie gearbeitet werden soll,wenn ich mit authentischen Hörtexten arbeiten will - da muss ich immer aus dem Radio mitschneiden und kann es nicht 'selbst erstellen'

  • Hallo,
    ich benutze manchmal Dropbox für Schülermaterial, solange da keine personenbezogenen Daten drauf sind, ist das ok.
    Für mich und für Kollegen mach ich alles über Mega, das hat nämlich End-to-end-Verschlüsselung und bietet 50 GB kostenlos.
    Ich weiß, dass der Gründer - Kim Dotcom - ein Schlitzohr ist, aber das ist mir wurscht.
    Habe mal von Dropbox die Mitteilung eingeblendet bekommen, dass einer meiner Inhalte evtl. urheberrechtlich problematisch sei, die scheinen also durchaus die Accounts zu scannen, seitdem nur noch verschlüsselt. Wenn Kollegen sich bei Mega einen Ordner teilen, hab ich einfach ein besseres Gefühl.
    Ciao

  • Io-Net


    Das kann Io-Net


    Wenn man mit Dropbox oder einem der anderen bekannten Cloud-Anbieter arbeiten will und verschlüsseln will, kann man mit Boxcryptor arbeiten. Bei Gruppennutzung sind dann pro Person/Jahr allerdings 72 Euro fällig. Wenn man es alleine nutzt, kostet es in der Grundversion nichts.


    Oder SpiderOak. Da ist die Verschlüsselung schon clientseitig eingebaut und man braucht kein extra Tool.

  • Ich frage mich allerdings, wie gearbeitet werden soll,wenn ich mit authentischen Hörtexten arbeiten will - da muss ich immer aus dem Radio mitschneiden und kann es nicht 'selbst erstellen'


    Ich weiß nicht, wie es damit rechtlich aussieht. D. h., ich bin nicht sicher, ob man alle möglichen Sendungen einfach mitschneiden und, ggf. zeitlich unbegrenzt, anderen zur Verfügung stellen darf.


    Aber unabhängig davon: Das mag legal sein oder nicht, daran ändert sich aber nix, wenn ihr euch statt für dropbox für einen anderen Anbieter entscheidet.

Werbung