Wenn alle Gymnasien voll dann Gesamtschule?

  • Deiner Argumentation max287 kann ich nun so gar nicht folgen. Ich kenne etliche Gymnasien, die man, wenn man möchte, genauso gut als "Restschule" bezeichnen könnte. Und ich kenne ebenso Gesamtschulen, die diese Bezeichnung nicht im Entferntesten verdienen, sondern die sogar so voll sind, dass Kinder, deren Eltern gerne möchten, dass sie diese Schule besuchen, dort nicht mehr aufgenommen werden können.


    Da müsste mein Schluss deiner Argumentation zufolge also entsprechend lauten: Ich kann von Gymnasien nur pauschal abraten, auch wenn es Ausnahmen geben mag.


    Aber dass das völliger Quatsch ist, erkennen wir in dem Fall sicherlich beide. Und andersum ist es genauso. Die Schulwelt ist dann doch ein klein wenig differenzierter. ;)


    Aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich beim ersten Drüberlesen gedacht habe, dein Beitrag ist ein Fake. Und ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich eine These mit einer derartig flachen Argumentation ernst nehmen sollte.


    Gruß
    Mia

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

  • Zitat

    philosophus schrieb am 12.11.2005 12:58:
    Bei uns gibt es 3 exzellent beleumundete Gesamtschulen, die sich vor Anmeldungen kaum retten können - und das nicht, weil es an - guter - gymnasialer Konkurrenz mangelte.


    Wobei die Frage bleibt, ob die Gymnasien und nicht die Hauptschulen oder Realschulen die Konkurrenz darstellen. Also anders gesagt, ob der Gymnasialanteil der Schüler dem Durchschnitt entspricht.



    Grüße,
    Martin

    Acht Semester mitlesen ersetzt das Lehramtsstudium. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von oh-ein-papa ()

  • ja die leerzeilen- sorry. passiert mir immer wieder


    ich sagte ja, dass es pauschal ist. und es gibt ausnahmen. aber die studien sind ja eindeutig. im durchschnitt sind die gesamtschulen schlechter. ich will da auch niemandem zu nahe treten.


    gegen das konzept sage ich nichts. ich spreche von den meisten realexistierenden gesamtschulen. in der ddr funktionierte das ja auch ganz gut, dass fast bis zur 10, klasse zusammengelernt wurde, zumal man da auch in vielen fächern der brd um längen voraus war. aber dort gab es auch andere rahmenbedingungen.
    nun wie auch immer, feststeht für mich. entweder man muss das gesamte schulsystem umstellen oder aber den gesamtschulbetrug auf den prüfstand stellen. direkte vergleiche (ich meine damit keine pseudovergleiche) mit gymnasien und dann wird sich zeigen, ob sie gleichwertig sind. wenn es da keine mindeststandards gibt müssen die gesamtschulen dichtgemacht werden.

    Suum cuique!


    Um Vorwürfen vorzubeugen,
    gilt bei allen meinen Beiträgen mitzudenken:
    BSE:
    (BETROFFENHEIT SORGE ERSCHÜTTERUNG)

Werbung