Urheberrechtsverletzung?

  • Hallo!


    Ich bereite gerade einen UB vor und stehe vor der Frage, ob ich Bilder aus dem Internet bedenkenlos nutzen darf um AB zu erstellen.
    Reicht es aus, wenn ich die Links der Bilder im Entwurf angebe?


    Lieben Dank!
    Elisa

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    nein darfst Du nicht. Wenn die Angabe der Quellen bereits die Genehmigung für jedwede Verwendung von Bildern wäre, bestünde das Urheberrecht genau aus einem Paragraphen.
    Es gibt Seiten, wo ganz klar steht, dass die Bilder urheberrechtlich geschützt sind - dann geht das nicht. Es gibt Seiten, die Bilder zum Weiterverwenden freigeben - dann geht das.


    Im Zweifelsfall fragst Du beim Urheher artig nach.


    Gruß
    Bolzbold

  • Hallo!



    nein darfst Du nicht.


    Ich meine: doch! Solange die Bilder nur auf Kopien der Arbeitsblätter für Schüler erscheinen, hat das nichts mit dem "normalen" Veröffentlichen zu tun. Dem Einsatz für Bildungszwecken sollte nicht entgegen stehen. Quelle:
    http://www.medienzentrum-hs.de/media/files/Bildrechte.pdf und gleich ein Zitat daraus:
    "Die Verwendung von Bildern aus dem Internet oder anderen Quellen für unterrichtliche Zwecke oder in einem durch Passwort nur einem begrenzten Schülerkreis zugänglichen Intranet ist erlaubt."


    Viele Grüße
    Holger

  • Ich habe es bisher in den Unterrichtsbesuchen auch so gemacht und bin damit immer gut gefahren, das heißt, keiner hat etwas deswegen zu beanstanden gehabt. Ich habe die Bilder verwendet, dir mir Google ausgepuckt hat und hab im Entwurf die Quelle mit URL angegeben. In der Lehrprobe bin ich aber auf Nummer sicher gegangen und habe keinerlei Bilder zum Ausschmücken verwendet, sondern eine Symbol-Font für Word. Meine beiden Lehrprobenthemen haben aber auch keinerlei Bilder eingefordert. Übrigens hab ich auch zur Sicherheit im Klassenraum alles entfernt, was ich mal mit Bildern aus dem Netz ausgeschmückt hatte. :/

Werbung