Welche Schüler erwarten mich als Handelslehrer / Wirtschaftspädagoge?

  • Guten Morgen!


    Welche Schüler erwarten mich als Handelslehrer / Wirtschaftspädagoge?


    Ich weiß, dass meine Frage naiv und natürlich auch nicht allgemeingültig zu beantworten ist.


    Zum Hintergrund: Ich bin mit dem Bachelor Deutsch/Geo auf Gym-Lehramt fertig und habe für mich zwei Dinge beschlossen:
    1. Ich möchte kein Deutsch unterrichten.
    2. Ich möchte im Grunde nur Sek II unterrichten, sprich: ältere Schüler auf Sek-II-Niveau.


    Ich frage mich nach der schulischen Realität. Angenommen, ich studiere jetzt Wirtschaftswissenschaft/Geo oder Wirtschaftswissenschaft/Mathe: Mit welchen Schülern werde ich in der schulischen Realität konfrontiert? Sind es primär Bankkaufleute? oder genauso gut Erzieher und Maurerinnen?


    Ihr merkt schon, ich habe das System der berufsbildenden Schulen noch nicht durchdrungen.


    Liebe Grüße und schon einmal vielen Dank!
    Elio

  • Sei mir nicht böse, aber ich möchte eine Gegenfrage stellen:


    Bist du der Meinung, dass Lehrer für dich überhaupt der richtige Beruf ist? Der Fragestellung nach scheint das nicht der Fall zu sein (schwingt irgendwie so mit). Deswegen würde ich jetzt die Reißleine ziehen und nicht noch ein konsekutives Lehramtsstudium draufsetzen.

    • Offizieller Beitrag

    Zunächst einmal musst Du Wirtschaftspädagogik studieren, mit Wirtschaftswissenschaft kommst du nicht weit.