Lehrkräfte zur Teilnahme an Online-Studie zum Thema Elternabend gesucht

  • Liebe Lehrkräfte,

    im Rahmen eines Forschungsprojekts am Institut für Pädagogische Psychologie der Technischen Universität Braunschweig würden wir gern mehr zum Thema Wahrnehmung und Gestaltung von Elternabenden aus Sicht der Lehrkraft
    erfahren, um Ansatzpunkte für eine effektivere Gestaltung von Elternabenden ableiten zu können.

    Dazu benötigen wir Ihre Unterstützung und vor allem Ihre Expertise. Gesucht werden Lehrkräfte verschiedener Schulformen und mit unterschiedlicher Berufserfahrung, die ihren Lehrberuf aktiv ausüben und Elternabende durchführen.


    Die Datenerhebung erfolgt über einen Online-Fragebogen und die schriftliche Beantwortung der Fragen dauert ca. 15-20 min. Natürlich erfolgt die Bearbeitung freiwillig und kann jederzeit abgebrochen werden. Möchten Sie nicht teilnehmen oder brechen Sie die Umfrage ab, entstehen Ihnen keinerlei Nachteile. Ihre Daten werden anonym erhoben und es lassen sich keine Rückschlüsse auf Ihre Person ziehen.

    Sollten Sie Interesse an einer Teilnahme an der Studie zum Thema Elternabend haben, rufen Sie einfach die Umfrage unter folgendem Link ab:
    http://www.unipark.de/uc/ipp/elternabende/

    Oder melden Sie sich gern per Mail, falls Sie weitere Fragen oder Anregungen haben.

    Wir würden uns freuen, möglichst viele Teilnehmer gewinnen zu können. Sollten Sie weitere Lehrkräfte kennen, können Sie den Link gerne weiterleiten.

    Über Ihre Unterstützung freuen wir uns sehr. Herzlichen Dank schon einmal im Voraus!

    Mit den besten Grüßen
    Vanessa Großmann

    Ansprechpartnerin: Vanessa Großmann, v.grossmann@tu-braunschweig.de
    Projektleitung: Sarah Sophie Aurin, M.Sc. Psychologie, s.aurin@tu-braunschweig.de

    Technische Universität Braunschweig
    Institut für Pädagogische Psychologie
    Bienroder Weg 82
    38106 Braunschweig

  • Hm...Also, zum einen wirkt das so, als seien Elternabende eher vom Lehrer abhängig? Bei mir kommen Eltern gar nicht erst. Darum kann gehe ich natürlich auch nicht davon aus, irgendwie mit den Eltern zusammen was machen zu können.
    Und das Eltern und Lehrer an einem Strang ziehen: Das ist ja nicht unbedingt so. Zwischen dem "Ich will, dass die Kinder was lernen"
    und "ich will, dass mein Kind gute Noten bekommt" liegen manchmal Welten.


    Bei dem einen Frageteil vertstehe ich nicht, was das soll:


    Effizient
    Zeitverschwendung
    Produktive Nutzung der Zeit
    Ineffizient
    ... das kommt doch alles aufs gleiche raus?? ebenso wie hilfreich, nützlich, nicht nützlich...



    Wobei es natürlich sein kann, dass die zeit effektiv genutzt wird, der Abend aber trotzdem sinnlos, nutzlos und Zeitverschwendung ist. Wenn zum Beispiel nur 3 Eltern da sind.

  • Um aussagekräfte Ergebnisse zu bekommen, sollten die Bedingungen (Art und Zusammensetzung der Elternschaft, soziales Umfeld) stärker berücksichtigt werden. So fürchte ich, dass man die Überzeugung der Lehrkraft in die eigenen Fähigkeiten gar nicht richtig einschätzen kann. Natürlich kann ich sehr von mir überzeugt sein, wenn ich wenig Probleme mit Eltern habe. Aber ob das wirklich an meiner Person oder nur an den günstigen Bedingungen (engagierte Eltern, die sich um ihre Kinder kümmern, die aber trotzdem nicht gleich mit Widersprüchen um sich werfen) liegt, bleibt offen ...

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

Werbung