Berufseinstieg / Quereinstieg Lehrer für Holztechnik an Berufsschulen

  • Hallo liebe Lehrer!


    Ich habe nach meinem Abitur den Bachelor im Ingenieursstudium Bühnentechnik abgelegt. Um dieses praktisch zu untermauern, habe ich eine Tischlerausbildung absolviert. Die Einsicht in die Tätigkeiten der Lehrkräfte an der Berufsschule und der Spaß an der Tischlerarbeit weckten in mir nun den Wunsch Berufsschullehrer für Holztechnik zu werden.
    Nun stellte sich mir die Frage, wie ich das ermöglichen könnte. Leider sind die Verwaltungen in Berlin nicht besonders auskunftsfreudig, daher dachte ich, dass ich mich an die erfahrenen Kollegen hier wende. Meine Fragen sind folgende:
    1. Ist es sinnvoll, den Meister zu machen und damit den Quereinstieg zu versuchen bzw. überhaupt möglich?
    2.a) Wäre es möglich meinen Bachelor um ein Masterstudium zu erweitern um Berufsschullehrer zu werden?
    2.b) Was müsste ich hierfür studieren?



    Ich freue mich sehr über informative Antworten! Vielen Dank schonmal im Voraus!


    Philipp

  • Kann nicht für Berlin sprechen, aber der sinnvollste Weg ist, den Master aufzusetzen (evtl den M.ed.??) und dann den Quereinstieg zu versuchen. Meister: Dann kannst Du nur Fachlehrer werden = schlecht bezahlt und höheres Stundendeputat (in NRW 30 Std bei A10 oder so).


    Viel Erfolg! Holz dürfte an einigen BKs (die das noch haben) Mangelfach sein.

Werbung