gesamtschulen

  • Es gibt unglaublich gute Gesamtschulen wie etwa die Helene-Lange-Schule in Wiesbaden. Und es gibt wieder andere an die ich nie ein Kind schicken würde. Mit über 2000 Schülern in verkommenen Gebäuden und viel Vandalismus und Gewalt.


    Grüße Enja

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    kinderliebe schrieb am 10.12.2005 22:09:
    Was sind denn solche und solche?


    Vielleicht könntest Du erst einmal etwas präziser werden und sagen, was Du konkret wissen willst.


    Einige Themen wären:


    Bildungsgang
    Einzugsgebiet
    Gesamtschule vs. Gymnasium
    Pisa und Gesamtschule



    Gruß
    Bolzbold

  • Bei der Schulauswahl kommt es immer mehr darauf an, wie mit Mobbing verbaler als auch körperlicher Art umgegangen wird.


    Ich stelle fest, dass das an vielen (?) Schulen immer noch kein Thema ist. In manchen Schulen wird das aber strikt geahndet und das ist mir wichtig.


    In unserem Einzugsgebiet ist das eben eine Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe und ca. 600 Schülern. Ist sicherlich keine Vorzeigeschule, wie die H-L-S, Wiesbaden.
    Das Schulprofil sieht gut aus und bisher habe ich noch nichts Negatives gehört.


    Die Schule hat viele Anmeldungen und kann sich ihre Schüler aussuchen, was sicherlich für die Schule spricht.


    Ich habe noch in Erinnerung, dass die Arbeitgeber lieber die Leute mit den klassichen Abschlüssen genommen haben. Ist das immer noch so oder hat sich das Bild verändert?


    kinderliebe

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    kinderliebe schrieb am 10.12.2005 22:46:
    Bei der Schulauswahl kommt es immer mehr darauf an, wie mit Mobbing verbaler als auch körperlicher Art umgegangen wird.
    Ich stelle fest, dass das an vielen (?) Schulen immer noch kein Thema ist. In manchen Schulen wird das aber strikt geahndet und das ist mir wichtig.


    In anderen Worten: Du willst von uns wissen, an welchen Schulen das wie gehandhabt wird. Wäre da (und das sage ich ohne Ironie oder Sarkasmus) das EMGS-Forum nicht eher geeignet, Dir Auskunft zu geben?


    Zitat


    Ich habe noch in Erinnerung, dass die Arbeitgeber lieber die Leute mit den klassichen Abschlüssen genommen haben. Ist das immer noch so oder hat sich das Bild verändert?


    kinderliebe


    Was ist für Dich ein "klassischer Abschluss"?
    Wenn jemand eine Ausbildung anfangen möchte, benötigt er einen Schulabschluss - die Gesamtschule bietet alle Schulabschlüsse an. Wo ist das Problem?


    Gruß
    Bolzbold

  • Hi,
    das ist wirklich eine Sache. Bei mir sind etwa je 1/3 HS, RS und Gym. Schüler. Bei anderen Gesamtschulen habe ich schon deutlich mehr HS gesehen. Kann schonmal sein, dass es 80% Hauptschüler sind.
    Problem: Wenn im Kreisgebiet Hauptschulen schließen, wo sollen die dann alle hin? Bleibt ja wohl nur die Gesamt....


    Im Prinzip ist aber die GS einem Gymnasium zu bevorzugen, wenn es ein ausgewogenes Verhältnis gibt.
    Denn: Gute Schüler werden besser, wenn sie schwächeren helfen! Siehe Finnland!

  • Dieses ausgewogene Verhältnis gibt es bei uns an den Gesamtschulen in der Umgebung nicht. Die Hauptschüler gehen alle dort hin, weil es keine Hauptschule mehr gibt. Für die Realschüler gilt es als gute Alternative. Für Gymnasiasten eher nicht.


    Die Beschäftigung mit Themen wie etwa Mobbing ist an den mir bekannten Gesamtschulen intensiver, weil auch nötiger, da mehr Mobbing und Gewalt an der Tagesordnung ist. An den Gymnasien findet das aber auch statt. Jedenfalls an den besseren. Da gibt es Lion's Quest und ähnliche Ansätze.


    Was meinst du mit "streng ahnden"? Ist es nicht recht typisch für Mobbing, dass man mit schwarz-weißen Sichtweisen meist nicht weiterkommt? Die Ansätze gehen doch eher in Richtung Mediation als in Richtung Brachialgewalt.


    Was Mobbing durch Lehrer betrifft, wird das sicher an keiner Schulform geahndet und ist auch selten offiziell Thema. Obwohl ich das schon erlebt habe.


    Grüße Enja

  • Ich hätte von Bullying sprechen sollen, dann ist klar, dass es um Schüler gegen Schüler geht.


    Habe in alten Threads noch einmal nachgeschaut. Dort wird von Restschule gesprochen.


    Damit erübrigt sich die Anfrage.


    @ bolzbold


    dann werde ich mich mal trollen.


    :rolleyes:


    kinderliebe

  • Hallo kinderliebe,


    wenn du möchtest, kannst du als Threadstarter deine Anfrage auch einfach schließen, wenn du das Gefühl hast, die Frage hat sich erledigt oder wenn kein weiterer Diskussionsbedarf besteht.


    Ich habe als Moderator den Eindruck, dass hier an dieser Stelle ein Schließen gut passen könnte, möchte aber nicht von außen bevormundend eingreifen.


    Gruß
    Mia

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

  • Der Thread ist jetzt zwar schon geschlossen worden, aber der Vollständigkeit halber antworte ich trotzdem mal.


    Unter der letzten Antwort ist links ein kleines Schloss abgebildet. Das sieht nur der Threadstarter und natürlich die Moderatoren.
    Einfach draufklicken und schon ist der Thread zu.


    Gruß
    Mia

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

    Einmal editiert, zuletzt von Mia ()

Werbung