Rückenschmerzen im Studium und Verbeamtung

  • Hallo,


    ich habe seit mehreren Wochen schlimme Rückenschmerzen und traue mich aber nicht zum Arzt zu gehen, da ich Angst habe, dass es Probleme mit einer eventuellen Verbeamtung oder der späteren privaten Versicherung geben könnte, wenn ich Rückenprobleme in meiner Krankenakte vermerkt habe.



    Ich stecke grade im Examen und gehe im kommenden Mai in NRW ins Ref - kann ein Arztbesuch zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt EInfluss auf eine spätere mögliche Verbeamtung und die Versicherung haben? Es ist ja ohnehin fraglich, ob ich noch jemals verbeamtet werde, aber wenn, dann sollte mir sowas ja nicht auch noch im Wege stehen..



    Ich bin mir sehr unsicher und würde mich über jegliche Antwort freuen.



    Liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, größere Probleme hast Du, wenn du hier eine Erkrankung verschleppst und im Examen ausfällst oder im worst case hinterher richtig lange arbeitsunfähig wirst.

  • Hallo,


    ich habe seit mehreren Wochen schlimme Rückenschmerzen und traue mich aber nicht zum Arzt zu gehen, da ich Angst habe, dass es Probleme mit einer eventuellen Verbeamtung oder der späteren privaten Versicherung geben könnte, wenn ich Rückenprobleme in meiner Krankenakte vermerkt habe.

    Um wenn es soweit kommen sollte dann anschließend wochen-/monatelang als Invalide im Privatzimmer liegen zu dürfen? Geh' zu einem Arzt.

  • Wenn du starke Schmerzen hast, dann gehst du zum Arzt. Was bringt dir deine eventuelle spätere Verbeamtung, wenn du dann vielleicht dienstunfähig wirst? Ich habe das auch lange nicht einsehen wollen, aber: die Gesundheit geht vor. Immer.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass deine Rückenschmerzen auf deine etwas angespannte Situation im Moment zurückzuführen sind. Ein Arztbesuch schafft da Klarheit und vielleicht gehen deine Schmerzen schon weg, wenn du weißt, dass es dir nur an Bewegung und Entspannung fehlt. Spezielle Übungen helfen auch oder einfach etwas mehr rückenbewusstes Arbeiten.


    Und sollte es doch was Schlimmeres sein, muss der Arztbesuch sowieso sein. Also: Alternativlos :_o_)


    Im Übrigen fragt die PKV auch nach Beschwerden, mit denen man noch nicht ärztlich vorstellig war. Da müsstest du ja dann lügen, und das kann auch Folgen haben.


    Gute Besserung!

Werbung