• Ich bin Schulerin eines Gymnasiums und in der 9. Klasse. Seit der 7. Klasse hab ich Latein. Seit diesem Jahr habe ich Schwierigkeiten und suche jetzt nach Möglichkeiten, mein Wissen aufzupolieren...
    Wer kann mir nützliche Tipps geben?


    Lieben Dank
    Mimi :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Babyboom14 schrieb am 18.12.2005 19:11:
    Ich bin Schulerin eines Gymnasiums und in der 9. Klasse. Seit der 7. Klasse hab ich Latein. Seit diesem Jahr habe ich Schwierigkeiten und suche jetzt nach Möglichkeiten, mein Wissen aufzupolieren...
    Wer kann mir nützliche Tipps geben?


    Lieben Dank
    Mimi :D


    Liebe Mimi,


    welche Probleme hast Du denn konkret? Was muss bei Dir an Wissen aufpoliert werden?


    Es gibt professionelle Nachhilfeinstitute, die mit qualifiziertem Personal Dein Wissen aufpolieren könnten.


    Gruß
    Bolzbold

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • Tja, das kommt, würd ich jetzt mal sagen, tatsächlich darauf an, wo deine Probleme liegen... und ob das mit einfachem Lernen wieder in den Griff zu bekommen ist... Hab zwischen Abi und Studium einem Nachhilfeinstitut gearbeitet und auch Latein-Nachhilfe gegeben. Die meisten Schüler dort hatten schlichtweg Probleme, weil sie keine Vokabeln konnten oder nicht in der Lage waren einen Ablativ von einem Akkusativ zu unterscheiden... Wenn es solch grundlegende Sachen sind, dann kann ich nur Vokabeltrainer für den Computer empfehlen, sind auch als Freeware zu haben oder es gibt auch Grammatiktrainer für den PC. Mein Freund hat mit erst wieder einen mitgebracht. War mit 3€ jetzt auch nicht so wahnsinnig teuer. Kann aber auch nicht sagen wie gut oder schlecht der ist, da ich ihn wegen der Ferien und meines Vorsatzes erst nach Weihnachten wieder zu lernen, noch gar nicht installiert habe. Sonst kannst du dich auch gern per PN an mich wenden. Ich helf dir gerne weiter. :)


    Gruß,
    Maren

  • Gerade für Latein gibt es im Netz wirklich viele Seiten, die man nutzen kann, um seine Sprachnote aufzupolieren. Google doch einfach mal oder sag uns konkret, worin Du Hilfe brauchst.


    Es wäre z.B. auch gut zu wissen, welches Lateinbuch Ihr nutzt.

  • Hi,
    erst einmal solltest du dir im Klaren drüber werden, wo deine Probleme liegen:
    - Wortschatz okay oder Lücken? Und wenn Lücken: wie sind sie entstanden, und wie lernst du bisher? Ist ein Methodenwechsel angesagt?
    - Kannst du die Formen oder bist du unsicher? Am wichtigsten sind dabei sicherlich die Deklinationen, die Verben incl. unergelmäßiger "Spezialkonjugationen" sowie die Pronomina. Ohne Formenkenntnisse geht es nicht.
    - Wenn du einen Ablativ indentifizieren kannst, bist du dir dann halbwegs im Klaren, was man damit machen kann? Weißt du wie man ein Futur im Passiv (auf deutsch) formuliert? Ansonsten Kasusfunktionen wiederholen etc.
    - Wenn es all dies nicht war: In der 9. Klasse beendet ihr gerade die Spracherwerbsphase, d.h. ihr "setzt der Grammatik die Krone auf" und beschäftigt euch gezielt mit recht schwierigen Phänomenen. All diese bauen natürlich auf früher Gelerntes auf. Manche meiner SchülerInnen verstehen zwar die Texte, aber haben in Arbeiten Zeitschwierigkeiten, weil sie zu ungeübt sind (Schlamperei bei den Hausaufgaben etc.). Dann solltest du einfach mal an alten Lesestücken üben.


    Es gibt auch "Lateintrainer" zum Selbstlernen, incl. Lösungen, in größeren Buchhandlungen. Billige Nachschlagewerke gibt es vom AOL Verlag, 3 Euro pro Broschüre. Wenn du dein Lehrbuch postest, kann ich vielleicht noch etwas mehr dazu sagen.


    Grüße,
    JJ

  • Hier ein Tipp von jemandem, der früher mordsmäßig viel Taschengeld mit Lateinnachhilfe verdient hat:


    Viele kriegen im 3. Lernjahr Probleme, weil Konjugationen und Deklinationen nicht sitzen. Da hilft eins: Auswendig, auswendig, auswendigkönnen. Latein ist viel Arbeit, die sich aber auszahlt.


    Auch wenn's blöd klingt: Arbeite mal richtig gründlich an den Grundlagen. Das hat meinen Lateinkummernachhilfeschülern oft sehr viel gebracht.


    Ich lerne gerade - aus Spaß - meine schste Fremdsprache. Um Vokabeln zu lernen hiflt es mir sehr viel, eine kleine Geschichte, die mir gefällt (etwa 8 Zeilen) auswendig zu lernen. Da bleiben Vokabeln, Ausdrücke und Grammatik gut "kleben".


    Bleib am Ball, ja? Hoffentlich macht es Dir bald mehr Spaß!!!

Werbung