Formulierung Freistellung vor den Ferien

  • Diese Eltern gegen Lehrergedöns nervt mich sehr. Als ob wir da etwas von hätten, jemanden den Urlaub zu versauern.
    ... das Lehrer auf Elternwünsche eingehen.... ich gehe gerne auf Elternwünsche ein und mache (fast) alles möglich, was mir zusteht, möglich zu machen. Doch nicht über alles, was sich Eltern wünschen, habe ich Entscheidungsbefugnis!



    Bei uns in NRW ist es so, dass kein Lehrer den Urlaub vor den Ferien genehmigen darf, das kann höchstens der Rektor. Der hat bei uns aber Dienstanweisung bekommen, das nicht zu tun und Verstößen nachzugehen. Somit würde dir bei uns keiner aus den von dir angegebenen Gründen frei geben können.


    Ich habe mitbekommen, dass ein Kind geplant krank war, die Eltern und das Kind haben herum erzählt, dass sie früher in den Urlaub fahren würden. Im nächsten Jahr wollten gleich 6 Eltern früher in den Urlaub fahren -verständlicherweise, denn die Flugpreise sind viel günstiger und bei 6 Personen, die in die Türkei nach Hause fliegen, ein sehr hoher einzusparender Geldbetrag. Spricht sich das herum, kommt die Schule in Teufelsküche.


    An einer Schule, an der ich vor Jahren tätig war, war es wirklich so, dass nur noch die Hälfte der Schüler anwesend waren, weil die Ferienregelung eingerissen war, das war für den Unterrichtsalltag ganz schön schlimm (und bei zwei Kindern begannen die Ferien 2 Wochen vor Ferienbeginn).


    Sinnvoller wäres es im Rahmen der Schulkonferenz zu versuchen, die beweglichen Ferientag vor die Ferien zu schieben, wenn man eine Mehrheit unter den Eltern findet.


    Lehrer für Ferienregelungen anzugreifen ist nicht die richtige Stelle. Oder sich im Ministerium für andere Ferienregelungen einzusetzen.
    flip

  • Bravo, Flip - nur darum geht's.
    w.

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

  • Zitat

    Hermine schrieb am 06.01.2006 11:28:


    Timm: Ich empfinde es nicht als unbürokratisch, wenn ich ein Gesetz verletze, das mir nach den Sommerferien in der Lehrerkonferenz lang und breit erläutert wurde.
    Wenn es bei euch nicht so ist, gut. Vielleicht ist in dem Fall ein Berufskolleg aber auch ein ganz anderes Pflaster? Und wie würde konkret ein "Nach-bzw. Vorholen" des Unterrichts aussehen?
    Lg, Hermine
    Lg, Hermine


    Dazu habe ich auch nicht aufgefordert, liebe Hermine. Reni hat aber selbst geschrieben, dass in ihrem Bundesland die Klassenlehrerin ähnlich wie in B-W das Recht habe, den Urlaub zu genehmigen. Die Frage stand doch nie zur Disposition, ob man widerrechtlich etwas erlauben solle, es ging um eine konkrete Frage für ein konkretes Bundesland.


    Das Vor-/Nachholen des Unterrichts läuft so, dass der Schüler sich selbst die Stunden organisieren muss, in denen er den Stoff an der Schule nacharbeitet. Er geht also selbst auf Kollegen zu und fragt, ob er sich bei ihnen nachmittags in den Unterricht setzen und dabei den Stoff nacharbeiten kann. Er bekommt dann dafür eine Bestätigung und muss innerhalb von 4 Wochen die avisierte Zahl bei mir vorlegen. Bei 35 Wochenstunden regulärem Unterricht im konkreten Fall bestimmt kein Vergnügen, so dass auch nicht damit zu rechnen ist, dass wir bald vor leeren Reihen stehen.


    Für das Berufskolleg gilt die Schulbesuchsverordnung genau so wie für alle anderen Schularten.

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

    Einmal editiert, zuletzt von Timm ()

  • Hallo Elefantenflip,


    wo siehst du da Eltern-Lehrer-Gedöns? Solche Verallgemeinerungen finde ich nicht sehr förderlich. Die meisten Eltern haben doch durchaus Verständnis dafür und halten sich eisern an die Ferien. Wobei man sich natürlich mal fragen könnte, was das für eine Gesellschaft ist, die ausgerechnet den Familien mit Kindern die höchsten Urlaubspreise aufdrückt, die überhaupt machbar sind. Aber ich denke mal, das finden wir hier alle nicht in Ordnung.


    Die beweglichen Ferientage werden bei uns für den kompletten Landkreis zentral festgelegt. Die Schulkonferenzen geben nur Empfehlungen ab. Das finde ich auch richtig, da es sonst für Familien mit mehreren Kindern unzumutbar wird.


    Privatschulen können die frei festlegen. Aber sie werden normalerweise für die Brückentage gebraucht. Ein großes Anliegen ist den Lehrern dann immer noch die Faschings-Zeit, da sie mit den dann ziemlich fröhlichen Kindern nichts anzufangen wissen.


    Eigentlich braucht man zum Kostensparen nur zum Abflug das Bundesland zu wechseln. Dann lässt sich häufig erheblich günstigeres finden.


    Grüße Enja

  • Hallo,


    ich finde es gut, dass ich unterschiedliche Meinungen habt.
    Aber an der Handhabung an den verschieden Schulen sieht man mal wieder wie dehnbar das deutsche Recht ist und wie verschieden es ausgelegt werden kann.
    Ich bin froh mein Kind an einer Schule zu haben, wo es nicht so streng zugeht. Die Lehrerin ist sehr nett, jedenfalls was ich bis jetzt so mitbekommen habe. Ein richtiges Elterngespräch bis auf einen Elternabend hatte ich noch nicht, ist aber nun endlich auf mein Drängen. da laut Aussage der Lehrerin es bei meiner Tochter alles zur besten Zufriedenheit läuft.
    Das kann ich ja selbst auch nur bestätigen, da bis jetzt die Wochenenschätzungen durchweg positiv waren.
    Viele Grüße Reni


    PS Wir sind noch nie von einem entfernten Flughafen geflogen um Geld zu sparen. Das geht doch an Bezinkosten dahin drauf.
    Leider sind wir gezwungen diesmal einen Flughafen in BAY zu nehmen, da die Freitags fliegen und nicht mitten in der Woche

  • Zitat

    Aber an der Handhabung an den verschieden Schulen sieht man mal wieder wie dehnbar das deutsche Recht ist und wie verschieden es ausgelegt werden kann.


    Jedes Bundesland hat seine eigenen Schulgesetze. Es gibt kein "deutsches Schulrecht" in dem Sinne.


    Gruß, Remus

    Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen - HEnRy vAn dyKe

    Einmal editiert, zuletzt von Remus Lupin ()

  • Ich hätte da nur noch mal eine Frage. Du möchtest ja kein besonders exotisches Urlaubsziel anfliegen, sondern einen Brennpunkt des ägyptischen Massentourismus.


    Sharm el Sheik wird dreimal täglich von Kairo aus allein von Egypt Air angeflogen. Flüge nach Kairo gibt es eigentlich auch in jeder gewünschten Form.


    Seid ihr auf eine spezielle Fluggesellschaft fixiert? Oder wie kommt es zu eurem Problem?


    Grüße Enja

  • Hallo Enja,


    unser Problem rührt daher,dass ich nicht wahllos mit irgendeiner Fluggesellschaft nach Ägypten fliege und dann dort separat ein Hotel buche. Ich suche mir eine Pauschalreise im Katalog z.B. Neckermann, die buche ich mit Flug und Hotel + Verpflegung. Dort sind die Flüge vorgeschrieben. Das kostet sounsoviel und gut.
    Viele Grüße Reni

  • Hallo Reni,


    die Pauschalreisen dorthin, die ich gesehen habe, beginnen und enden alle samstags. Wie überall hin. Finde ich schon eigen.


    Ich meine nur: Muss es denn etwas so Spezielles sein? Es gibt doch genug andere Angebote.


    Grüße Enja

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe unseren Sohn in letzter Zeit mehrer Tage vom Unterricht befreien lassen, was mit meinem Stellenantritt und dem Bundeslandwechsel zusammenhängt.


    Das letzte Mal war vor den Weihnachtsferien. Es gab keine Probleme, ich musste aber mit der Direktorin sprechen, weil es sich um Randtage handelte.


    Ich bin froh, dass unsere Schule da Verständnis hatte und sehe das Problem bei einem Tag unter diesen Umständen auch nicht, wenn das Kind ja offensichtlich gut in der Schule ist.
    Hat die Schule einen schriftlichen Antrag verlangt?
    Dann würde ich natürlich auch nicht schreiben, dass es um den billigen Flug geht (du sagst ja auch, darum geht es nicht in erster Linie), sondern um den Familienurlaub mit dem Vater, den das Kind sonst selten sieht.
    Vielleicht reicht es aber auch, wenn du beim Schulleiter vorsprichst!?


    -----------------------------------------------------------------------
    Wieder mal völlig daneben sind die polarisierenden und teilweise wirklich dummen Kommentare von bestimmten Leuten!
    Geht es nicht einmal ohne das übliche Hau-den-Lehrer?
    Den Link finde ich auch sehr unpassend.


    Gruß,
    Melosine

  • Hallo Melosine,


    welchen Link meinst du? Ich habe extra alles abgesucht. Den mit den Formbriefen? Oder den Verweis auf eine ähnliche Diskussion hier im Forum?


    So ein pauschalisierender Tadel ist ziemlich schwierig zu interpretieren. Wo werden denn hier Lehrer gehauen? Und was ist an diesem Thread dümmer als an vielen anderen?


    Fein, dass dein Kind so unproblematisch frei bekommt und das auch noch an Randtagen. Allgemein üblich ist das nicht. Gründe dagegen wurden durchaus einige vorgetragen.


    Eine Begründung, warum ein gemeinsamer Urlaub mit dem Vater nur durch einen Tag Ferienverlängerung machbar ist, finde ich schwierig. Ich glaube nicht, dass uns das jemand abnehmen würde.


    Grüße Enja

  • Enja, meine Äußerungen "Eltern-Lehrer-Gedöns" bezieht sich auf die Stimmung, die sich im Threat äußert, u.U. klingt das bei mir durch, wenn ich z.B. lese , ich zitiere reni1:
    "es ist ja sehr interessant, mal die Meinungen hier zu lesen. Und ehrlich gesagt ich bin froh, dass keiner von euch, bis ein paar Ausnahmen der Lehrer meiner Kinder sein wird.


    Nur eine der Äußerungen, die ich als sehr verletzend empfinde.




    @reni:"ich finde es gut, dass ich unterschiedliche Meinungen habt. Aber an der Handhabung an den verschieden Schulen sieht man mal wieder wie dehnbar das deutsche Recht ist und wie verschieden es ausgelegt werden kann.
    Ich bin froh mein Kind an einer Schule zu haben, wo es nicht so streng zugeht. Die Lehrerin ist sehr nett, jedenfalls was ich bis jetzt so mitbekommen habe. Ein richtiges Elterngespräch bis auf einen Elternabend hatte ich noch nicht, ist aber nun endlich auf mein Drängen. da laut Aussage der Lehrerin es bei meiner Tochter alles zur besten Zufriedenheit läuft.
    Das kann ich ja selbst auch nur bestätigen, da bis jetzt die Wochenenschätzungen durchweg positiv waren.
    Viele Grüße Reni " (Zitatende)


    Ich freue mich für dich, dass es gut bei euch läuft. Dann dürfte es doch eigentlich auch kein Problem zu sein, wenn du direkt bei ihr nachfragst, worauf du bei der Forumulierung des Antrages achten musst.


    Ein schönes Wochenende
    flip

  • O.k., am besten die Kollegin fragen sonst:


    Briefkopf


    Bitte um Beurlaubung am Y.Z.


    Sehr gehr geehrte Frau X,


    wie bereits persönlich mit Ihnen besprochen bitte ich um Beurlaubung zum Y.Z. meiner Tochter/meines Sohnes wegen der schwierigen Arbeitsverhältnisse meines Mannes.
    MfG


    blabla


    ...
    Mir würde das reichen.


    Im Übrigen sollte man mal nachdenken, wie es der Familie überhaupt geht. Mutter, deren Tochter/Sohn 1mal (in Worten "einmal") aus genannten Grund fehlt, hart arbeitendenter Vater, Familie räumlich getrennt... und hier arbeiten Kollegen Grundsatzdiskussionen ab

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

    Einmal editiert, zuletzt von Timm ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Enja schrieb am 06.01.2006 19:12:
    welchen Link meinst du?


    Den von Petra72, der wohl deutlichmachen sollte, dass lehrer "blau" machen (aber dann natürlich keine Kinder beurlauben... das Übliche eben :rolleyes: )


    Zitat

    So ein pauschalisierender Tadel ist ziemlich schwierig zu interpretieren. Wo werden denn hier Lehrer gehauen? Und was ist an diesem Thread dümmer als an vielen anderen?


    Ich habe meine Formulierung so pauschal gehalten, wiel ich keine Lust habe, mich wieder auf solch doofe Diskussionen mit immer den gleichen Leuten einzulassen. Sie wissen schon, wer gemeint ist. Du warst jedenfalls nicht gemeint.

    Zitat


    Fein, dass dein Kind so unproblematisch frei bekommt und das auch noch an Randtagen. Allgemein üblich ist das nicht.


    Ja, fein, nicht wahr? :) Wir haben uns auch sehr gefreut, dass wir seit unser Sohn in der Schule ist, solch verständnisvolle und nette Lehrerinnen hatten!
    Und anfangs wusste nicht mal jemand, das sich auch Lehrerin bin, trotzdem waren sie nett... ;)


    Gruß,
    Melosine

  • Hallo Melosine,


    der Beruf der Eltern steht in diesen diversen Listen, die die Luszd (ist das jetzt richtig geschrieben?) ausspuckt. Da kann man auch nachlesen, wer für welches Kind das Sorgerecht hat.


    Warum findest du diesen Link unpassend? Er zeigt doch nur, dass Lehrer sich Gedanken über das Blaumachen machen. Eltern eben auch manchmal. Was ist daran so schlimm? Wie man dem dann begegnet, ist natürlich eine andere Sache.


    Wenn ein billigerer Flug oder überhaupt Reisepläne ein Grund für eine Ferienverlängerung wären, würde ich auch gerne darauf zurückkommen. Ich denke mal, die meisten würden das tun. Nachzuholen wäre für solche Tage bestimmt nichts.


    Was die Frage wie es der Familie geht betrifft, ist das dünnes Eis. Da müsste man dann Kriterien entwickeln und die Leute müssten das wohl auch irgendwie nachweisen. Die Fern-Familien sind inzwischen ziemlich verbreitet, seit immer mehr Arbeitsplätze abgebaut werden. Dann sucht man eben auswärts Arbeit. Immer noch besser als gar keine zu finden.


    Dass es berufsbedingt nicht ganz so leicht ist, jederzeit Urlaub zu bekommen, ist ebenfalls ziemlich verbreitet. Uns betrifft das zum Beispiel auch. Trotzdem muss mein Kind am letzten Schultag zum Arzt, um ein Attest zu holen, wenn es die letzte Woche vor den Ferien krank ist. Und obwohl ich am letzten Schultag sowieso in der Schule bin, also kaum verreist sein kann.


    Grüße Enja

  • Das liegt bei uns im Ermessen der Klassenlehrerin, ob sie ein Attest will, wenn das Kind am letzten Schultag krank ist.
    Gruß venti :)

    • Offizieller Beitrag

    Ja, doch die üblichen Töne, Enja?


    1. Musste ich nie irgendwo meinen Beruf angeben
    2. War ich, als mein Sohn in die Schule kam, Studentin
    3. Sind die Lehrerinnen zu ALLEN Eltern gleich nett
    4. Hasse ich diese Vorurteile, Lehrerkinder hätten Vorteile in der Schule - bei uns stimmt es defintiv nicht, und ich würde auch kein Lehrerkind anders behandeln als andere Kinder!


    Melosine

  • Bei uns ist das eine Folge der vielen Ferienverlängerer. Wenn ein Kind vor den Ferien krank ist, wird jetzt eben gleich gemutmaßt, dass es schon in Urlaub geflogen ist. Das sind Erfahrungswerte.


    Grüße Enja

    • Offizieller Beitrag

    Womit wir jetzt auch hier beim Thema wären, dass Lehrerkinder kein normales Schulleben erleben können. Und ich kann nur noch einmal wiederholen: in meinem Schülerleben wurde ich weder bevorzugt noch benachteiligt, weil ein Elternteil Lehrer ist. Ich weiß, wenn man eine andere Schule besucht, als die, an der der Elternteil Lehrer ist, mag das einfacher sein. Aber auch in Situationen, in denen ich Lehrerkinder an der gleichen Schule erlebt habe, ist mir ein solches Lehrerverhalten nicht begegnet.


    Und um jetzt noch was zum Thema zu sagen: vor den Weihnachtsferien war bei uns Schulgottesdienst und Weihnachtsfeier angesagt. Klar, wurde da kein Unterricht in dem Sinne versäumt. Wenn aber da jeder frei haben wollen würde, wäre so ein Tag irgendwie auch merkwürdig. Eine Weihnachtsfeier gehört in meinen Augen eben auch zum Alltag einer Klasse und die kann man nicht einfach nachholen lassen.


    Liebe Grüße,


    Dalyna

  • Hallo Melosine,


    könnte es sein, dass du mich vernünftig findest, wenn ich deiner Meinung bin. Wenn nicht, wirst du persönlich?


    Ich habe nicht geschrieben, dass Lehrerkinder bevorteilt oder benachteilt werden. Nur halt nicht behandelt wie die anderen. Schon deshalb, weil es einfach einen Unterschied macht, wenn die Lehrerin mit der Mutter in der Pause gemeinsam Kaffee trinkt. Da wird sie dann ihre Beschwerden und was sie sonst noch hat gleich loswerden. Das ist einfach eine andere Brille.


    Grüße Enja

Werbung