Abschlussfeier an der Grundschule?!

  • Hallo ins Forum,


    heute möchte ich noch mal als Elternteil etwas fragen. Die Grundschulzeit meiner Tochter nähert sich dem Ende und wir möchten uns mit einer Abschlussfeier von der Klassenlehrerin verabschieden und uns für die gute Arbeit bedanken...


    ... nur an Ideen wie, mangelt es irgendwie.


    Was habt ihr als GrundschullehrerInnen erlebt und besonders schön gefunden bzw. als Eltern schon gemacht?


    Danke für Anregungen aller Art ;)
    sagt ramapas

  • Hi Ramapas,
    wir haben noch keinen Abschluß in Sicht, aber ich denke immer wieder gerne wird die Grillparty genommen ;) . Als Geschenk fände ich, wenn ich denn Lehrerin wäre, ein schönes selbstgemachtes Album sehr gut.


    Grüße vom Schulkind

  • Der Klassenlehrer meines Kindes fand diese Alben zum Eintragen von irgendwelchen Lieblingssachen ziemlich sch***.
    Zum Abschluss bekam er dann von jedem Kind eine eigene, selbst gestaltete Seite zu allen möglichen Themen (sollte im Gegensatz zu den vorgefertigten Seiten einiger käuflicher Bücher stehen). Das hat ihm auch gefallen.
    Für das Fest haben unsere Elternvertreter einen Raum einer kirchlichen Organisation gemietet, da konnten wir Stockbrot machen, eine Schnitzeljagd machen (ja, immer noch gerne genommen)...


    LG, silja

  • Bei meiner eigenen Abschiedsfeier in der Grundschule haben wir gegrillt und draußen gespielt. Einige von uns haben mit Hilfe engagierter Eltern ein Lied, das wir in der Grundschule oft gesungen haben auf die Grundschulzeit umgedichtet. Die ganze Klasse hat es dann vorgesungen. Außerdem haben auch wir ein Album erstellt mit Fotos und einer selbstgestalteten Seite von jedem Kind. Außerdem erinnere ich mich noch daran, dass wir mit denen, die auch in der Theater AG waren einen Schulsketch erfunden und vorgespielt haben (auch mit Beratung durch engagierte Eltern). Es war ein sehr schönes fest, sonst würde ich mich wohl kaum heute noch daran erinnern.
    Gruß Delphine

  • Hallo Ramapas,


    manche Lehrerinnen planen selber auch eine Schlussfeier von der Grundschule. Da würde ich vorher mal nachfragen, nicht dass die Kinder dann parallel für zwei Feiern und deren Aufführungen proben müssen.


    Als Geschenk haben wir der KL meines Sohnes ein selbstgemachtes Kochbuch geschenkt. Jedes Kind hat eine Seite gestaltet mit Foto und ein Kochrezept aufgeschrieben. Das haben wir dann laminiert und schön gebungen.



    füchsle

Werbung