von wrs als kv an gemeinschaftsschule?

  • hallo zusammen!


    hatte erst heute ein gespräch mit dem neuen rektor. am montag gehts ja los!!!!!
    wurde nämlich als kv,wegen überhang,abgeordnet.
    er hat mir eröffnet,dass ich eine 5. klasse bekomme u weil die schule eine gemeinschaftsschule werden möchte,sollen die 5. klassen nach diesem prinzip (didaktisch u methodisch) unterrichtet werden bzw einen probedurchlauf machen mit allem,was dazu gehört (zb hospitationen).
    ich komme von einer wrs u muss mich da nun komplett in die thematik "arbeiten/unterrichten in einer gemeinschaftsschulklasse" einarbeiten.
    abgesehen davon,dass ich trotz zweier kindern nicht mal gefragt wurde,ob ich vom stundenplan her beruf u familie vereinbaren kann, soll ich freitags ab 11.15,wenn alle!!! aus haben,an teamsitzungen teilnehmen.
    auch findet ende oktober ein pädagogisches wochenende bei stuttgart statt mit übernachtung u das wäre auch für mich verpflichtend,so der rektor.mein kleiner,24monate alt,war noch nie zwei tage ohne mich.das war dem rektor egal.ich könnte ihn ja jetzt daran gewöhnen,so der rektor.
    ja,ich habe ein volles deputat trotz zwei kids.aber meine schulleitung hat beim stundenplan auf die kindergartenöffnungszeiten geachtet.ich hatte auch zwei nachmittage,die dann um 15 u 14.00 endeten.und jetzt soll ich zwei mal die woche bis 16.00 unterrichten.



    ich weiß nicht,was ich machen soll.
    hoffe,jmd kann mir helfen u sagen,welche rechte ich als kv in diesem fall habe.



    danke!

  • Hallo,
    ich kann deinen Unmut sehr gut verstehen. Ich bin dreifache Mutter und habe eine volle Stelle. Es ist nicht immer einfach Kinder und Beruf unter einen Hut zu bekommen. Als ich damals an einer Gemeinschaftsschule anfing musste ich an drei Nachmittagen bis 16 Uhr arbeiten. Trotz meiner damaligen Teilzeitstelle hatte ich 11 Hohlstunden und daher kaum noch Zeit für meine Familie. Ich habe daher mein Deputat aufgestockt und meine Kinderbetreuung verbessert (Au pair, Ganztageskindergarten, Tagesmutter, Ganztagsschule).


    Gegen die Teamsitzungen kannst du nichts machen. Sie gehören wie jede andere Konferenz dazu. Für die Arbeit an einer Gemeinschaftsschule sind sie auch zwingend notwendig.


    Wende dich schnellstmöglich an deinen zuständigen Personalrat. Der kann dich bezüglich der Stundenplangestaltung beraten. An Ganztagsschulen ist es jedoch üblich, dass Vollzeitkollegen an mindestens 2 Nachmittagen unterrichten. Vielleicht kann dir das Jugendamt kurzfristig eine Tagesmutter vermitteln, die deine Kinder zwischen Kindergarten und Dienstschluss betreut.


    Sei ganz lieb gedrückt.


    Pipoca

  • Meiner Meinung nach (und wenn ich es richtig in Erinnerung habe) darf man als WRS-Lehrer nicht gezwungen werden, an einer GMS zu unterrichten. Das geht nur mit deiner Zustimmung.
    Eine Abordnung an eine GMS ist sicher möglich, dann aber in Klassen, die eben nicht nach diesem Prinizp unterrichtet werden.


    Dass
    du nun die 'Drecksarbeit' für die Kollegen an der GMS machen sollst, finde ich ehrlich gesagt unverschämt und dreist. Es müssen ja auch Kollegen an der Schule frei werden, die die 5. Klasse übernehmen könnten (nur wahrscheinlich will das keine/keiner).


    Ich würde dir auch dringend raten, mit dem Personalrat in Kontakt zu treten. Ich würde mich dagegen mit Händen und Füßen wehren.

  • ach übrigens,die stelle war ausgeschrieben.
    und,welche eine überraschung,es hat sich niemand darauf beworben.
    daher bin ich als kv an die schule abgeordnet worden.

  • Sehr schön und freut mich.


    Zeigt mal wieder, dass diese GMS einfach nur Müll ist. Normal werden da Berufsanfänger verheizt, weil es sonst keiner machen will. Aber da kann man eben als Rektor mit den Beurteilungen noch ordentlich Druck machen.
    Hat sich wohl niemand gefunden... :autsch:

Werbung