35 % Kürzung des Faches Arbeitslehre im Kernbereich

  • Hallo,


    hätte da mal ne Frage.
    Bei uns an der Schule gibt es eine 35% Kürzung des Faches Arbeitslehre, die uns von der FK so nicht bewusst war. Arbeitslehre besteht aus den drei Fächern Hauswirtschaft/Technik/Wirtschaft, wobei bei uns bis jetzt kein Hauswirtschaft unterrichtet wurde. Nun sollen wir von der FK aus das Fach Hauswirtschaft einführen.
    Uns war bis dahin nicht bewusst das wir eine 35% Unterrichtskürzung in dem Fach haben, Vergleich schulinterne Stundentafel und Stundentafel aus der APO SI.
    Die Einführung des Faches halten wir als FK für durchaus sinnvoll. Jedoch soll nun Technik gekürzt werden und stattdessen Hauswirtschaft eingeführt werden ohne uns zusätzliche Stunden, die uns ja zustehen, zu gewähren. Wir sehen uns nicht in der Lage den kompletten Lehrplan zu erfüllen mit einer 35% Kürzung.
    Meine Frage wäre, ist es durch einen Schulkonferenzbeschluss (unsere Stundentafel) rechtlich erlaubt die Stundentafel der APO SI so stark zu ändern.
    Zweite frage wäre, kann uns der Schulleiter eine Dienstanweisung geben endlich mit der Lehrplanarbeit zu beginnen. Seiner Meinung nach hätte die Kürzung nichts mit dem Lehrplan zu tun und wir sollen jetzt den Lehrplan erstellen. Wir wollten lediglich die Rahmenbedingungen klären bevor wir uns an den Lehrplan machen. Die Dienstanweisung gab es nur mündlich. Muss die Dienstanweisung nicht schriftlich vorgelegt werden?


    Eine rechtlich aussagekräftige Antwort wäre schön oder ein Hinweis wo man sowas nachlesen kann oder an wen man sich wenden kann.

    • Offizieller Beitrag

    Die Frage ist, was für Gründe es gibt. Wir mussten z. B. schon des öfteren bestimmten Unterricht kürzen, weil einfach kein Personal verfügbar war. Dann ist es eben so, bis sich irgendwann eine Einstellungsmöglichkeit ergibt. Ich habe aber auch schon erlebt, dass Schulen bestimmten Unterricht gekürzt haben, um andere Bereiche zu "finanzieren". Das ist dann m. E. nicht zulässig.

  • Die Kürzung bei uns ist nicht temporär, die Umstellung von 45 min auf 65 min war 2009. Es ist halt jetzt erst richtig aufgefallen, als wir uns mit dem Thema Einführung von HW beschäftigt haben.
    Das Problem ist nicht die drei Fächer Kernlehrplankonform umzusetzen, sondern es mit einer 35% Kürzung hinzubekommen.

Werbung