Lernwörterkärtchen mit Access drucken?

  • Ehe ich mich an großes Access-Forum o.ä. wende, wollte ich einmal fragen, ob es evtl. hier jemanden mit Ahnung von Excel gibt. Folgendes:


    Ich möchte den Umgang mit den individuellen Lernwörtern der Kinder vereinfachen. Bisher läuft es so: Kind schreibt Wort falsch, Lehrer schreibt Wort auf wortartbezogene Lernwörterkarte, markiert ein Symbol, dass die dem Wort zugrunde liegende Rechtschreibstrategie markiert und gibt die Karte dem Kind. Bei 25 Kindern in der Klasse und etwa 10 Lernwörtern pro Kind eine ziemliche Arbeit.


    Meine Idee: Ich trage die Lernwörter am PC in eine Datenbank ein und der PC druckt die Wörter automatisch auf die richtigen Lernwörterkarten. Ich bin da auch schon erstaunlich schnell erstaunlich weit gekommen. Eingeben kann ich die Daten jetzt entsprechend. Nur frage ich mich, wie ich die Ausgabe machen soll? Die Abfrage durch mich sieht nachher so aus: Drucke alle Lernwörter von Lisa Mustermann, die aus dem Text "Personenbeschreibung" kommen. Drucke dabei alle Nomen auf Kartenart 1, alle Verben und Kartenart 2, alle Adjektive auf Kartenart 3 und alle weiteren Wörter auf Kartenart 3.


    Mir ist es bisher "nur" geglückt tabellarische Übersichten zu drucken.

  • Wie schaut das aus, wenn du aus der Excel-Datei mit Word einen Seriendruck erstellst, der Etiketten druckt?
    Dann kannst du Kärtchen drucken.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Ich weiß jetzt nicht, wie gut du dich mit ACCESS auskennst. Du kannst eine Abfrage machen, die dir die Kärtchen heraussucht, die du drucken willst. Daraus kannst du einen Bericht erzeugen. Unter "Drucken" für einen Bericht findest du auch eine Option für "Etiketten".

Werbung