Von Schülern/Kindern lernen

  • Hallo und guten Abend,
    ich muss in nächster Zeit einen Vortrag über das Thema "Von Kindern lernen" halten und wollte mal nachfragen ob es hier Lehrer, aber auch Eltern gibt die schon Erfahrung damit gemacht haben.
    Vielleicht hat er eine oder andere ja schon mal während des Unterrichts oder auch zu Hause was erlebt wie wir Erwachsenen in manchen Dingen von Kindern lernen können.


    Wäre um ein paar Beispiele sehr froh, die ich dann in meinen Vortrag miteinbeziehen könnte.


    Vielen Dank
    Grüße
    Dani

  • Kinder können ganz in einer Sache versinken. "Polarisation der Aufmerksamkeit" nennt Maria Montessori das. Oder "Achtsamkeit" wäre so ein Stichwort- was viele Erwachsene sich mühsam antrainieren müssen. Das beherrschen Kinder faszinierend gut. Wenns die Schule nicht kaputt macht ;)


    Kinder sind oft sehr großzügig. Vor allem kleinere Kinder denken noch nicht in diesen Kosten-Nutzen-Kategorien, sondern schenken dem etwas, den sie mögen, ohne insgeheim zu rechnen, ob der andere denn an ihren letzten Geburtstag gedacht hat und was dessen Geschenk denn wohl wert war.


    So wie sie auch sagen, was sie denken: der ist fett, die hat einen Buckel wie eine Hexe, das ist mein Freund, die mag ich nicht, dich hab ich lieb.


    Das ist es vielleicht: man ist den ganzen Tag dabei, Werte, Normen und Regeln zu vermitteln. Erziehen eben. Auf der anderen Seite lehren (mich zumindest) Kinder immer wieder, über diese gesellschaftlich festsitzenden, oft unausgesprochenen Regeln nachzudenken und sie neu zu bewerten.

    • Offizieller Beitrag

    Kinder sind großzügig mit ihren Gefühlen: wenn sie dich lieben, dann ganz. Sie verzeihen dir, auch wenn du mal ungerecht warst. Sie geben, ohne zu berechnen oder nachzufragen. Sie nehmen auch, ohne nachzufragen. Sie leben im Hier und Jetzt.


    Das sind allerdings Erfahrungen, die ich als Mutter (jüngerer Kinder) gemacht habe, weniger als Lehrerin.


    Frag mal den Grönemeyer ;)
    "Sie berechnen nicht, was sie tun-


    noch ungebeugte Kraft
    massenhaft
    ungestümer Stolz"

  • Hm, ob die TE jemals von unseren Vorschlägen profitiert hat? Wir werdens hoffentlich irgendwann erfahren.

Werbung