Flüsterschule oder so ähnlich?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe dieses Jahr zwei Klassen, die zwar eigentlich gar nicht so schlecht sind, aber extreme Lautstärke produzieren (z.B. weil selbst Schüler, die nebeneinander sitzen, sich nur brüllend unterhalten können). Ich meine, ich hätte mal über eine Unterrichtseinheit "Flüsterschule" in der Grundschule oder im Kindergarten gelesen. Kennt sich damit jemand aus. Könnte man das auch für 16 - 18jährige SuS adaptieren?

    • Offizieller Beitrag

    Trantor: Flüsterschule? Noch nie gehört. Bin mal gespannt, was das sein soll.

    Das sind wohl gezielte Übungen, in denen die Schüler (vielleicht auch Kindergartenkinder) lernen, wieder leise miteinander zu kommunizieren. Ich vermute mal, es gibt da aber auch andere Bezeichnungen.

  • Hallo,


    das Problem habe ich dieses Jahr auch. Die Schüler/innen arbeiten zwar an der Aufgabe, aber dermaßen laut...
    Ich wende momentan etwas an, was ich mal in einer Fortbildung gehört habe:
    Erst einmal das Konzept einer "20cm-Stimme" erklären und jedes Mal, wenn die Lautstärke einen gewissen Pegel übersteigt, auf eine Tischglocke drücken. Hört sich anfangs lächerlich an und auch die Schüler werden das erst einmal so empfinden. Aaaaber: Es wird tatsächlich besser - auch wenn man zu Beginn zig mal das 'Signal' geben muss. Wichtig ist wohl, dass man erst wieder anfängt, zu arbeiten, wenn nach dem Signal alles ganz ruhig ist - sonst geht der Pegel direkt wieder hoch. Bei mir läuft es auch noch nicht so rund. Aber immerhin wird es tatsächlich besser...


    LG


    Sylvana

  • Meinst du den Flüster-Führerschein aus dem Hause Oldenbourg? Der ist für Klasse 1-4, also wohl eher nix für deine Großen.


    LG,


    littleStar

    • Offizieller Beitrag

    Meinst du den Flüster-Führerschein aus dem Hause Oldenbourg? Der ist für Klasse 1-4, also wohl eher nix für deine Großen.

    Das hatte ich schon im Internet gefunden, meine ich aber nicht.

  • Mit der Umsetzung der 20/x-cm - Stimme haben wir bei uns so unsere Probleme. Länge und Lautstärke kombinieren sich so schwer für die Kids.


    Wenn es mir zu laut wird, setze ich Kommunikationsschranken. Das geht dann runter bis zur exklusiv zu nutzenden Zeichensprache. Wenn einem die Klasse folgt kann man die Stunde auf die Art auch selbst halten und darauf bauen, dass die SuS sich dem Level automatisch anpassen. Das werden meist ganz witzige Stunden mit nicht unerheblichem Mehrwert. Die folgen aber keinem Programm, sondern werden nach Bedarf eingestreut.

    "A lack of planing on your side does not constitute an emergency on my side."

Werbung