UPP Chemie

  • Hallo zusammen,
    ich bin grade so verzweifelt! Sitze an meinem UPP Entwurf für Chemie und komme nicht voran. Vielleicht kann mir jemand helfen Thema der Reihe sind Waschmittel. In dieser Std möchte ich einen recht einfachen Versuch zum Dispergiervermögen von Tensiden machen. Leider weiß ich nur das. Hat jemand eine Idee wie ich da einsteigen kann?
    LG :)

  • Bitte, bitte... erst das Ziel der Unterrichtsreihe bzw. Stunde definieren. Und zwar so, dass es erfüllbar und überprüfbar ist.
    Eigentlich, aus meiner heutigen Sicht, so gut wie möglich dem: https://de.wikipedia.org/wiki/SMART_(Projektmanagement) folgen (nicht, weil es so smart ist, sondern weil man damit eine ziegerichtete "Denke" lernt, nicht ganz unwichtig später für effiziente Unterrichtsplanung und weil du dich für die Nachbesprechung so wenig wie möglich angreifbar machst.).
    Danach kannst du schauen, mit welchen konkreten Inhalten und Methoden dieses Ziel am besten erreichbar ist.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :P

    8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Ich plane NIE einzelne Lektionen sondern grundsätzlich die ganze Reihe an Lektionen, die zu einem Thema gehören komplett durch. Guck doch als allererstes mal in ein stufengerechtes Schulbuch rein und lies Dir das Kapitel zum Thema durch. Dann entscheidest Du, was Dir davon wichtig ist und wie Du der Reihe nach vorgehst. So speziell ist das Thema "Waschmittel" ja nun nicht, dass Du nicht Material in Hülle und Fülle dazu finden würdest.


    Ansonsten kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschliessen. Wenn Du uns nicht verrätst, für welche Jahrgangsstufe und welches Leistungsniveau Du planst, lohnt es sich überhaupt nicht irgendwelche Tipps zu geben.

Werbung