Implementierung des neuen BP

  • Hallo ihr lieben! Ich verzweifle gerade (wobei ich mir wahrscheinlich auch ein bisschen das Leben selbst schwer mache). Ich Scheibe mir gerade einen netten Plan zur Implementierung des neuen BP. Das könnte ja direkt mal dran kommen im ÜV.
    Die Frage ist:


    Wäre es mit einem pädagogischen Tag zur Initiierung der Überarbeitung der Standards getan? Das kann doch nicht alles sein…. oder würdet ihr noch weitere Aspekte mit rein nehmen….
    Methodencurriculum,
    Kompetenzraster….
    bin mir nicht sicher, ob das nicht ins Unermessliche geht….
    LG Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Hier schon geschaut?
    http://www.bildungsplaene-bw.de


    sowie hier:
    http://www.km-bw.de/,Lde/Start…Themen/Bildungsplanreform


    und als Schmankerl für Clowdius:
    http://www.bildungsplaene-bw.d…5_2128179_3852527_2156782
    Die Leitperspektive für Toleranz und Vielfalt ... damit er mal weiß, wogegen er sich echauffiert.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Wäre es mit einem pädagogischen Tag zur Initiierung der Überarbeitung der Standards getan? Das kann doch nicht alles sein…. oder würdet ihr noch weitere Aspekte mit rein nehmen….
    Methodencurriculum,
    Kompetenzraster….
    bin mir nicht sicher, ob das nicht ins Unermessliche geht….

    Hallo,
    bin zwar nicht aus Deinem Bundesland (abgesehen von der Tatsache, dass ich dort geboren bin :P ), aber auch hier in der Hauptstadt der Reförmchen ist gerade wieder eine Reform der Rahmenlehrpläne im Gange bzw. muss nun implementiert werden.
    Natürlich reicht ein Studientag o.ä. alleine niemals aus. Je nach Wissensstand der Kollegen/-innen kann er aber hilfreich sein, um alle auf einen ähnlichen Stand zu bringen, und die Haupt-Baustellen auszumachen, an denen z. B. in den einzelnen Fachbereichen gearbeitet werden muss, um bisherige interne Curricula/Arbeitspläne o. ä. anzupassen. Hier können sich u. U. Unterschiede für die einzelnen Fächer ergeben, so dass der festzulegende Fahrplan für die Fachbereiche unterschiedlich ausfallen kann.
    Wichtig ist natürlich festzusetzen, wer was bis wann fertig haben sollte.
    Abgesehen von solchen organisatorischen Festlegungen kann ein pädagogischer Tag aber auch eine ganz gute Gelegenheit sein, um sich zumindest exemplarisch mal wieder über Inhaltliches auszutauschen. Ich weiß nicht, wie das bei Euch ist - aber Gespräche darüber, was im Unterricht warum gemacht werden sollte, kommen im ganz normalen Wahnsinnsalltag doch häufig zu kurz :sterne: .
    In diesem Sinne viel Spaß!
    traumjob-teacher

  • Hallo Panama,
    Methodencurriculum angefertigt, etc. wurde bestimmt schon im Rahmen der Bildunsgplanreform 2004?!
    Würde dann evtl. "Überprüfung und Anpassung des Methodencurriculums" nennen (evtl. nur die betroffenen Fachsprecher und nicht das ganze Kollegium, dann als Vorschlag ins Kollegium.).


    Zu Beginn bzw. im Vorfeld der Arbeit in den Fachschaften mit dem neuen Bildungsplan (Erstellung des Schulcurriculums) hatten wir eine grundlegende Einführung in die Struktur und Zielsetzung des neuen Bildungsplans durch Fachberater.
    Jede Fachschaft trifft sich bis zu einem festgesetzten Termin (unabhängig von einem pädagogischen Tag)
    Gruß!

  • Vielen Dank schon mal für eure Ideen und Anregungen. Meine Idee war auch, die erste Hälfte des päd. Tages zunächst noch mal mit den wichtigsten Eckpunkten des BP bzw. den Umgang damit zu thematisieren. Das wurde zwar auf einer dieser Massenveranstaltungen angerissen, aber niemand hat sich damit ja bisher ernsthaft auseinandergesetzt.
    Vielleicht wäre es auch gut, da jemanden von Extern mit einzubeziehen?
    Institut für Schulentwicklung zb. ? Die haben doch Leute, die einen da unterstützen können…..
    Hoffe ich ;)

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • P.S. Danke alias- die Seiten kenne ich bereits :)
    Ohne die zu kennen würde ich mich glaube ich nicht ins Überprüfungsverfahren trauen.
    P.S. Habt ihr schon dieses nette Filmchen zur Entwicklung der neuen Realschule gesehen? Wir haben im Kollegium sehr gelacht. Und danach eine Gedenkminute für unsere RS-Kollegen eingelegt. Echt Hammer…..

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Vielen Dank schon mal für eure Ideen und Anregungen. Meine Idee war auch, die erste Hälfte des päd. Tages zunächst noch mal mit den wichtigsten Eckpunkten des BP bzw. den Umgang damit zu thematisieren. Das wurde zwar auf einer dieser Massenveranstaltungen angerissen, aber niemand hat sich damit ja bisher ernsthaft auseinandergesetzt.
    Vielleicht wäre es auch gut, da jemanden von Extern mit einzubeziehen?
    Institut für Schulentwicklung zb. ? Die haben doch Leute, die einen da unterstützen können…..
    Hoffe ich ;)

    Hast du schon den Gemeinschaftsschule Film gesehen? Ebenso ein Highlight. :D


    Tipp von mir: Die Schulentwicklungs Damen und Herren kann man getrost weglassen. Bei uns (zur Einführung der GMS) war der Lieblingssprüche der Dame: Das kann ich ihnen auch nicht sagen. Da kann ich ihnen auch nicht weiter helfen. Das müssen sie selbst für sich herausfinden.
    Fazit vom Kollegium. Hätte auch wegbleiben können.

  • Ja natürlich kenne ich das tolle Filmchen zur GMS ebenso wie das zur GTS….. ein Klassiker ! :)

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

Werbung