Seiteneinsteiger

  • Hallo,


    ich möchte gern als s.q. Nicht-Erfüller oder "Seiteneinsteiger" mit mehrjähriger Berufserfahrung aus der Industrie in das Lehramt Mathematik/Physik wechseln. Nach meinem Kenntnisstand muß man in der Regel dazu das 2. Staatsexamen nachholen. In Ausnahmefällen ist wohl auch ein Direktseinstieg möglich. Gibt es in diesem Forum auch solche "Exoten" und wenn ja würden mich die Erfahrungen, die Ihr dazu gemacht habt sehr interessieren.


    Grüße Kai


    :rolleyes:<br>

  • Wenn Sie Interesse haben als Waldorflehrer zu arbeiten, würde ich mich mal beim Lehrerseminar für Waldorfpädagogik in Kassel melden. Die sind auf Naturwissenschaftler spezialisiert.

  • Das alles liegt an dem Bundesland in dem Du arbeiten willst.


    Dabei kocht jedes sein eigenes Süpchen - damit gibt es keinen eindeutigen Weg.


    in NRW kannst Du entweder ins Refendariat einsteigen
    oder
    berufsbegleitend ein Referendariat ablegen (mehr Geld, mehr Stress)
    oder
    direkt Einsteigen - als Vertretungskraft oder mit einer einjährigen Qaulifizierung ohne Referendariat auf einer festen Stelle
    Grr, die Vorschriften verändern sich alle naselang.


    Am wichtigsten: Du mußt Dir Dein Diplom anerkennen lassen.


    Als guter Einstieg:


    http://www.tresselt.de
    http://www.leo.nrw.de


    Ich bin den Weg gegangen. Ratschläge gebe ich Dir keine nur mir selbst : Du Vollidiot warum hast Du das nur gemacht?


    Schaue erst mal nach dem Einkommen das Dich erwartet <auf tresselt.de>.
    Ich habe 6 Jahre Studium und unzählige Weiterbildungen investiert und verdiehne dann kaum mehr als ein Hartz 4 Empfänger ? Ne danke.

    Bei konkreteren Fragen kann ich Dir mit NRW und Hessen weiterhelfen.


    Liebe Grüße und viel Erfolg bei Deiner Lebensplanung

Werbung