Zertifizierungskurs Mathe/Latein?

  • Hallo,


    da ich fachfremd häufiger in Mathe und Latein unterwegs bin, würde ich gerneüber kurz oder lang einen Zertifizierungskurs S1 ablegen. Leider findet man nur grobe Beschreibungen auf der Seite des Ministeriumsoder bei den Kursausschreibungen selbst.
    Was mich interessiert sind eure Erfahrungen, was den Arbeitsaufwand und dengenauen Ablauf angeht.


    Wie hoch ist die Zusatzbelastung: Kurs Vor- und Nachbereitung, Erledigungder Hausaufgaben, Lernen für Klausuren und Abschlussprüfung (gibt es die beidenletzten dort überhaupt)?


    Wie läuft dies fachlich in Latein ab? Werden dort Texte z.B. Ciceroübersetzt, so wie man dies aus dem Lateinunterricht kennt oder auch der umgekehrteWeg gegangen also von Deutsch in Latein?
    Wie sieht es bei Mathe aus? Wird sich hier auf eine vertiefende Sichtweisedes S1 Stoffs beschränkt oder läuft es eher universitär ab?


    Vielen Dank :)

  • Hallo, ich kann dir nur berichten wie es in Chemie gelaufen ist. Da hatten wir vormittags erst so ca. 90 min Vorlesung, dann Laborübungen. Nach der Mittagspause folgte dann die Chemiedidaktik.
    Das Ganze ging einmal wöchentlich von 9 bis 16 Uhr und lief über das ganze Schuljahr.
    Der Vorbereitungsaufwand hielt sich in Grenzen. Hausaufgaben gab es (glaube ich ) 3 mal auf.

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • Danke schon mal!


    Für Latein bin ich mittlerweile schon hier im Forum fündig geworden. Das soll recht Arbeitsintensiv sein ;)


    Wie sieht es denn mit Mathe aus:
    Wie hoch ist die Zusatzbelastung: Kurs Vor- und Nachbereitung, Erledigungder Hausaufgaben, Lernen für Klausuren und Abschlussprüfung (gibt es die beidenletzten dort überhaupt)?
    Wird sich hier auf eine vertiefende Sichtweisedes S1 Stoffs beschränkt oder läuft es eher universitär ab?

  • In Chemie gab es keine Abschlussprüfung. Die gibt es im Sek.1 - Bereich nicht dabei.
    Es wurde aktives Mitmachen erwartet.
    Man durfte auch nur einen bestimmten Prozentsatz der Sitzungen fehlen (bei uns waren es, wenn ich es noch richtig weiß, drei mal) fehlen.
    Die Arbeitsaufträge mussten dort erledigt werden und natürlich musste man sich einbringen.
    War alles viel einfacher als wenn man es richtig studieren würde.


    Nachtrag: In den Beschreibungen zu diesen Kursen ist immer eine Themenliste im Anhang.


    Nachtrag 2: Habe gerade gegoogelt. In der Beschreibung für den Mathekurs nächstes Schuljahr stehen die Erwartungen und auch die Themen genau drin.

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • Ich bezog mich auf den ersten Link.


    @kl.gr.Frosch: Danke, dass du die Sachen verlinkt hast. Das erspart mir Arbeit.

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

Werbung