"Präsentation zu einem aktuellen bildungspolitischen Thema"

  • Hallo ihr Lieben!


    Das wäre dann eine meiner Aufgaben in meinem Ü-Verfahren…. Ich habe mir schon gefühlt eine Million Gedanken gemacht…
    Darauf habe ich mich mal vorbereitet:


    1) Eröffnung einer VKL


    2) Implementierung des neuen Bildungsplanes an der Schule


    3) Fremdevaluation, 2. Runde (Was im Vorfeld zu tun ist - Transparenz in der GLK, Steuergruppe etc.)


    4) Inklusion



    Habt ihr noch eine Idee???? Ursprünglich hatte ich mich noch auf die Strukturierung der Eingangs-GLK vorbereitet….. aber "bildungspolitisch aktuell" ist ja irgendwie ein anderer Schuh….


    Danke für alle Ideen
    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Fremdevaluation würde ich nicht zu bildungspolitischen Themen zählen. Das interessiert zwar die Kollegien, die betroffen sind, ist zunächst jedoch nur ein Werkzeug zur Ermittlung des Status Quo an der Schule und daraus resultierenden Entwicklungsperspektiven.


    Bildungspolitisch wird - besonders an der Grundschule - in den nächsten Jahren die Frage der Ganztagsbetreuung der Kinder oben in der Agenda stehen. Die vernehmbare Forderung nach Vereinbarkeit von Kindererziehung und Beruf durch Alleinerziehende und Doppelverdiener-Paare lässt die Nachfrage nach durchgehender Betreuung während der Regelarbeitszeit immer weiter wachsen.
    Mittlerweile gehören nur noch die stramm Rechten und Gläubigen zur "Frauen-an-den-Herd"- Fraktion.
    Der Rest sucht pragmatische Lösungen

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Danke für die Tipps….. GTS hab ich zwar auf dem Schirm, aber nicht sehr intensiv…. da muss ich glaub ich noch mal nachbessern. Danke!

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

Werbung