Anerkennung Diplom inkl. Hausarbeit

  • Hallo!
    Beim Gespräch über die Anerkennung des Diploms ist uns - den Refs - etwas aufgefallen.
    Jeder Dipl. hat seine Anerkennung. Manche Dipls haben aber auf der Anerkennung als 1 .Stex. zusätzlich als Note eine Hausarbeit stehen. Es handelt sich dabei aber um die Note der Diplomarbeit. Was bedeutet dieses? Wird diese Note als Examensarbeit anerkannt? Bei den Dipls. die keine Arbeit schreiben brauchten, steht auch nichts als Hausarbeit auf der Anerkennung, allerdings steht bei manchen Dipls mit Diplomarbeit auch nichts mit einer Hausarbeitsnote auf der Anerkennung.
    Vielleicht kann mir jemand sagen,was das mit dem Zusatz "Note Hausarbeit" auf sichg hat. Ich habe nämlich eine Diplomarbeit geschrieben und bei mir steht nichts davon auf der Anerkennung!!! ?(

  • Würde mich auch interessieren, zumal man ja die Note des ersten Staatsexamens und zusätzlich dann die Hausarbeit ausgewiesen bekommt und eine anerkannte Arbeit für das 1. Staatsexamen ja eigentlich schon in der Note fürs Staatsexamen eingeflossen sein sollte.

  • Hallo MYlonith,
    die Aussage jeder Dipl. hat seine Anerkennung stimmt so leider nicht. Im jeweils aktuellen Anerkennungserlass (NRW)


    https://www.bildungsportal.nrw…/Erlasse/Anerkennung.html


    befindet sich die "Anlage 1" für UNI-Abschlüsse und die "Anlage 2" für FH-Abschlüsse.


    NUR wenn der Abschluss in der Anlage "auftaucht" gibt es eine 100% Anerkennung des 1. Staatsex. (evt. muß noch EW und Didaktik nachgeholt werden).


    Die anderen "Fälle" bekommen eine Teilanerkennung und müssen noch zusätzliche Studienleistungen erbringen. Hier spielt dann die Note der Diplomarbeit eine Rolle. Diese wird dann als Hausarbeit gerechnet und muss nicht mehr geschrieben werden.


    Gruss Textmarker

  • Hallo zusammen!
    Es stimmt schon, dass im aktuellen Anerkennungserlass drin steht, welche Uni- bzw. Fh-Abschlüsse voll und ohne Überprüfung anerkannt werden können.
    Aber so wie ich die Frage verstanden habe geht es darum, dass ich z.B. das 1. Staatsexamen voll anerkannt habe UND
    zusätzlich die Note der Diplomarbeit als Hausarbeitsnote ausgewiesen bekommen habe. Das heisst für mich dann erstmal ganz naiv, die Diplomarbeit zählt bereits als Hausarbeit fürs 2. Staatsexamen.
    Sollte die Dipl.arbeit als Hausarbeit fürs 1. Staatsexamen gelten, so hätte ich doch dann 'nur' das 1.Staatsexamen anerkannt bekommen, denn die entsprechende Hausarbeit ist doch ein Bestandteil der Prüfung --- oder nicht??
    Vielleicht kann ja einer von den erfahrenen Seiteneinsteigern im Ref seine Erfahrungen dazu mal schreiben... Am besten aus NRW :D:D


    Ciao, Euer Wasserfloh

  • ...bin zwar kein erfahrener Seiteneinsteiger, aber die Hausarbeit für das 2. Staatsexamen soll doch über ein "Unterrichtsrelevantes (pädagogisches)(?)" Thema erstellt werden. Da glaub ich eigentlich nicht, daß das durch eine Diplomarbeit ersetzt werden kann ...die gilt bestimmt nur als Erste Staatsarbeit

  • Schwester
    ..wahrscheinlich hast Du schon Recht! Wäre ja auch sinnvoll und so richtig vergleichbar ists auch nicht. Na, ich lass mich überraschen! Hauptsache es ist endlich Mitte Dezember und die verschicken die Einstellungsangebote - ich bin schon ganz zappelig!
    Bis denn, Wasserfloh

  • Schwester
    ... ja leider! Ich schaue aber trotzdem jeden Tag hier nach, ob nicht irgendwer gepostet hat: "Jippieheh - bin da und da gelandet..." - dann weiss ich wenigstens es geht jetzt los....
    Bei dem Anschreiben für die Zulassungsbeschränkung war ich auch etwas später dran... (Dachte schon, es gilt nur für ein paar Fächer :rolleyes: ) Also - Leidensgenossin - die Zeit kriegen wir doch auch noch rum, ne?

  • Wasserfloh
    Natürlich kriegen wir die Zeit rum. Ist ja nicht so als ob man sonst nichts zu tun hätte Aber ich schaue auch (manchmal sogar mehrmals) täglich hier nach, ob es was Neues gibt.
    ...Mathe und Physik sind "besondere" Fächer ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ihr habt mich ein wenig verwirrt. Aber ich kenne das so, daß die Diplomarbeit als Zulassungsarbeit zum ersten Staatsexamen anerkannt wird. Die normalen Lehrämtler bei uns in Bawü schreiben schließlich eine Zulassungsabreit, um zum ersten Staatsexamen überhaupt zugelassen zu werden und die fließt in die Note fürs 1. Staatsexamen ein. Dann wird fürs 2. Staatsexamen diese Hausarbeit geschrieben, die dann die Quereinsteiger auch schreiben müßten, weil die ja noch keiner haben kann, ob jetzt nromaler Lehrämtler oder Quereinsteiger.


    So hab ich das zumindest immer verstanden oder bin ich da jetzt völlig falsch?


    Liebe Grüße,


    Dalyna

  • clonie
    Ja, ich bin untergekommen, und auch genau da wo ich hin wollte!
    Schule ist um die Ecke und von aussen haesslich, aber Lehrer+Schueler sind ok. Viel mehr kann ich aber auch noch nicht sagen


    Dalyna
    Du hast komplett Recht!! Meine Diplomarbeit wurde für das 1. Staatsexamen anerkannt. D.h. ich werde naechstes Jahr die Hausarbeit schreiben. Wie Schwester
    jja auch schon schrieb, soll es ja auch ein unterrichtsrelevantes, pädagogisches Thema sein - und das ist meine Diplomarbeit nun mal gar nicht
    Ich hoffe, Deine Verwirrung ist beseitigt.


    Lliebe Gruesse,
    Wasserfloh

Werbung