In Bayern arbeiten ohne passende Fächerkombination

  • Hallo zusammen,
    wir (feste Beziehung seit 5 Jahren) haben folgende Situation:
    - sie studiert in RP Lehramt für Gymnasien, Fächer Mathe + Bio
    - er hat ein sehr gutes Jobangebot in München, das kaum abzulehnen ist


    Jetzt stellen wir uns folgende Fragen:
    - Stimmt es, dass mit dieser Fächerkombination kein Referendariat in Bayern möglich ist, da nur die vorgegebenen "Fächerverbindungen" akzeptiert werden?
    - Falls das Referendariat möglich wäre, wie stehen die Chancen, einen Platz zu bekommen?
    - Falls kein Referendariat möglich ist, kann man dann trotzdem nach dem Ref (das z.B. in RP oder BaWü absolviert wurde) nach Bayern wechseln? Welche Chancen gibt es dann für diesen Wechsel?
    - Hat ein solcher Wechsel zum Berufseinstieg Einfluss auf die Chance, verbeamtet zu werden?
    - Gibt es sonst noch andere Ideen, wie man das Problem lösen könnte, um in Zukunft gemeinsam in Bayern zu sein (z.B. Unterrichten an einer Berufsschule)?


    Vielen Dank vorab!

  • Hallo,


    schreibt doch mal das bayrische Kultusministerium an, die geben dir eine verlässliche Auskunft darüber,was möglich ist.
    Vor kurzem hatte ich auch mit dem Gedanken gespielt, nach Bayern zu wechseln. Mit meiner Fächerkombi habe ich jedoch 0 Chancen.

  • meine Kombi mit L /Ge war auch in Bayern keine Kombi und hatte mir den Einsteig dort verhagelt-- auch als dauerhaft Angestellte.
    Mittlerweile hat sich das wohl geändert.
    Also unbedingt , so wie oben empfohlen, an aussagekräftiger Stelle anrufen und sich die Auskunft dann schriftlich geben lassen!

Werbung