Quereinstieg Berlin berufsbildende Schulen

  • Hallo zusammen,


    ich bin Diplom-Physiker, habe in Physik promoviert und arbeite seither in der Industrie. Eigentlich möchte ich aber gerne Lehrer werden, bevorzugt in Berlin an einer berufsbildenden Schule (BOS, FOS, berufliches Gymnasium).


    Gibt es jemanden unter euch, der diesen Weg schon gegangen ist und mir seine Erfahrungen mitteilen kann oder sonst etwas darüber weiß? Gib es etwas worauf besonders zu achten ist oder von dem ihr im nachhinein sagt: Hätte ich das doch vorher gewusst!


    Teilinformationen sind natürlich auch hochwillkommen, z.B. nur über das Schulsystem in Berlin oder über berufsbildende Schulen.


    Konkrete Fragen, die mir gerade einfallen:


    Da ich in Mathematik nicht auf die geforderen 60 ECTS-Punkte komme (welcher Physiker hat die schon?), werde ich hier wohl die ominöse Nachqualifikation benötigen. Weiß jemand, wie diese aussieht und abläuft?


    Bezieht man während des berufsbegleitenden Vorbereitungsdienstes das volle Gehalt oder gibt es hier Abschläge?


    Besten Dank schon mal für eure Antworten!

  • Eigentlich möchte ich aber gerne Lehrer werden, bevorzugt in Berlin an einer berufsbildenden Schule (BOS, FOS, berufliches Gymnasium).

    Ich lese das so oft in solchen Posts, dass es immer nur oben genannte Schulformen innerhalb der BBSn sein sollen. Wieso eigentlich?

  • Ich lese das so oft in solchen Posts, dass es immer nur oben genannte Schulformen innerhalb der BBSn sein sollen. Wieso eigentlich?

    (Vermeintlich) einfacheres Schülerklientel und anspruchsvollere Lehrinhalte? Solange die Kollegen einverstanden mit der Rosinenpickerei sind, ist ja alles okay ;)

  • Als Lehrer an einer BBS muss man mit allen rechnen:
    BVJ Berufvorbereitungsjahr (für die, die noch keinen Hauptschulabschluss haben)
    BFS Berufsfachschule
    oder ganz klassisch:
    Berufsschule mit allen möglichen technischen Berufen, für die Phyik notwendig ist: