Trotz Lehrerjob weiter studieren?? PH Baden-Württemberg

  • Hallo liebe Forianer.


    Mir liegt seit längerem eine Frage auf dem Herzen. Kann ich trotz einem vollen Deputat (27 Std.) mich für einen Tag an meiner Schule freischaufeln lassen, um noch ein weiteres Fach (Physik) an einer Pädagogischen Hochschule (PH) in Baden Württemberg zu studieren? Wie geht das? Es hat nichts damit zu tun, dass ich mir nen schönen Tag an der PH machen will. Es soll eher als Horizonterweiterung gedacht sein.


    Herzlichen Dank und Gruß,
    huflattich85

  • Ich kann nicht viel sagen, nur dass Du aufpassen musst, ob Du als regulärer Student eingeschrieben sein kannst (falls Du das möchtest). Das geht mit 27 Wochenstunden nicht glaube ich. Soweit ich weiß, sind 20 Maximum.
    Und dann ist es ja quasi unmöglich ein Fach an einem Tag in der Woche zu studieren. Die meisten Vorlesungen sind 4 Stündig und finden an zwei Tagen in der Woche statt, dazu kommt üblicherweise noch eine zweistündige Übung. Auch zur Horizonterweiterung sollte also ein Tag nicht reichen, du würdest ja immer die Hälfte verpassen.
    Ich würde da eher darüber nachdenken die Stundenzahl zu Weiterbildungszwecken zu reduzieren und dann Physik ordentlich studieren (so mal nebenbei macht man Physik auch nicht..) Lässt sich mit Deinem Arbeitgeber ja vielleicht auch regeln, wenn Du dann Physik auch unterrichten kannst.

  • Lass dich auch mal an der PH beraten, wie das Physikstudium dort so organisiert ist.
    An den Unis die ich so kenne, ist das keins der "Abendfächer" und ein freier Tag die Woche hätte zu meinen Studienzeiten nicht gereicht, weil Veranstaltungen mit mehr oder weniger Anwesenheitspflicht wild über die Woche verstreut waren. Vielleicht ist das ja bei euch besser organisiert.

Werbung