Wird mein Drittfach überall anerkannt?

  • Hallo!
    Ich studiere im 7. Semester Englisch und Erdkunde für die Real/-und Hauptschule in Hessen. Seit 2 Semestern studiere ich nun ebenfalls Mathematik als Drittfach.


    Weil ich nach dem Studium nicht unbedingt im wunderschönen Hessen bleiben möchte, würde ich gerne wissen, ob auch mein drittes Fach in anderen Bundesländern (z.B. NRW, Niedersachsen oder Schleswig Holstein) anerkannt wird.
    In Mathematik muss ich alle Scheine machen, die ich auch machen müsste, wenn es mein erstes oder zweites Fach wäre. Abschließen muss ich mein Drittfach mit einer mündlichen Prüfung.
    Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht bei einem Bundeslandwechsel ein drittes Fach anerkennen zu lassen?


    Liebe Grüße,
    Handballer93

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin zwar Gym/Ges, aber mein in RLP erworbenes Drittfach und mein in NRW erworbenes Drittfach werden (beide) sowohl in NRW als auch in NDS problemlos anerkannt, und das obwohl es sich um Fächer handelt, die entweder einen anderen Namen haben oder in dem Land gar nicht ausgebildet werden. Ich habe sogar mein Ref im Drittfach gemacht und wurde ausdrücklich für das weitere Drittfach eingestellt.
    Du kannst zur Sicherheit die entsprechenden Stellen von betroffenen Ländern anrufen und sie fragen, was du bräuchtest, um ins Ref zu gehen. So habe ich das gemacht und irgendwie war es doch am Ende viiiiiel einfacher, als ich es befürchtet hatte.
    chili

Werbung