Lehrpläne Wahlfpflichtunterricht Gymnasium NRW gesucht

  • Guten Abend,


    als nicht-NRWler hat mir die APO-SI (§17 (3)) verraten: Gymnasien in NRW können "Fächer oder Fächerkombinationen im mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen und im gesellschaftswissenschaftlich-wirtschaftlichen Schwerpunkt anbieten. Schulen können außerdem Fächer oder Fächerkombinationen im künstlerisch-musischen Schwerpunkt anbieten."


    Meine Frage:
    Gibt es für diese Fächer oder Fächerkombinationen mit mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen oder gesellschaftswissenschaftlich-wirtschaftlichen
    oder künstlerisch-musischen Schwerpunkt auch Lehrpläne?


    Bei den Kernlehrplänen für Gymnasien in NRW konnte ich nichts dergleichen finden.


    Bei den Kernlehrplänen für Realschulen in NRW gibt es entsprechende Lehrpläne (allesamt alle mit "Neu" gekennzeichnet - wenn auch von 2015).


    Vielleicht ist hier ja jemand aus NRW der am Gymnasium ein Wahlpflichtunterricht erteilt und weiter helfen kann.


    Gruß
    Nitram

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich mich nicht täusche, basteln wir selbst.
    Wir haben bei uns "Bili-Wahlfach" (ein Jahr Geschichte, ein Jahr Erdkunde"), da muss etwas außerhalb des regulären Lehrplans her. Also wird zum Beispiel (Erdkunde) in einem Halbjahr die USA abgearbeitet, dann Neuseeland. Das ist bei Informatik und Bio-Chemie sehr ähnlich. Die Fachschaften basteln sich etwas anhand der existierenden Lehrpläne bzw. ergänzen, je nachdem, wie das Fach oder die Fächer sonst in der Stundentafel sind. So bereitet bei uns das Wahlpflichtfach "Informatik" auf den Informatik-Kurs in der Oberstufe (keine Pflicht weiterzuwählen und auch keine Pflicht, wenn auch sehr empfohlen, das Fach in der Mittelstufe belegt zu haben), da darf man natürlich nichts vorwegnehmen.


    chili

  • Ich schieb den Thread nochmal hoch.
    Kann vielleicht jemand den Eintrag von chilipaprika (danke dafür) bestätigen?
    Basteln sich die Schulen ihre Lehrpläne für diese Fächer wirklich selbst?


    Mehr noch:Ist irgendwo (wo?) festgelegt, dass sie dies zu tun haben?


    Gruß
    Nitram

Werbung