Mentor für 2 Referendare?

  • Ich soll den OBAS und den Referendar jeweils in einem Fach als Mentor (Ausbildungsleiter) betreuen.


    In einem Fach bin ich Fachschaftsvorsitzender und Klassenlehrer einer !neu gemischten 7! bin ich auch :) also volles Programm.


    Das steht in der OBAS:


    In §11 ist unter anderem die Ausbildung an der Schule geregelt. Dort steht:
    (4) Die Ausbildung an der Schule schließt alle schulischen Handlungsfelder ein. Die Lehrkraft in Ausbildung hat einen Anspruch auf schulische Ausbildung in jedem ihrer Ausbildungsfächer. Die Schulleitung benennt dafür für jede Lehrkraft in Ausbildung in jedem Fach eine schulische Ausbilderin oder einen schulischen Ausbilder, die oder der mit der schulpraktischen Ausbildung beauftragt wird.
    (5) Für die Ausbildungsarbeit nach § 9 Absatz 2 und § 11 Absatz 4 erhält die Schule zwei Anrechnungsstunden, die für Ausbildungszwecke zu ver- wenden sind.


    Ist jetzt die Frage für was die Schule die anrechnungsstunden verwendet.

  • Zitat von blackeye61

    Ist jetzt die Frage für was die Schule die anrechnungsstunden verwendet.

    Das kann dir nur deine Schule verraten.
    Die Klassenlehrertätigkeit zählt bei uns übrigens als normale Tätigkeit, keine Zusatzaufgabe. Deinen Fachschaftsvorsitz könntest du ggf. anbringen.
    Hast du schon mit eurem Ausbildungskoordinator gesprochen?

  • Bei uns ist das auch wie bei Jazzy: In jedem Fach ein Ausbildungslehrer (Mentor genannt) und ein Ausbildungskoordinator (der andere Fächer hat).


    Deshalb bin ich jetzt auch Mentorin, weil ich die letzte Kollegin mit diesem Fach bin, obwohl ich die Grundschullehrerausbildung habe.


    Klar ist es etwas mehr Arbeit, aber man profitiert auch davon (neue Ideen, Herangehensweisen usw.) Außerdem ist man ja auch 2 Stunden doppeltbesetzt und gibt einen Teil der Verantwortung und Vorbereitung an die LAA ab.


    Vielleicht wird es nicht so schlecht, wie du es dir vorstellst.

Werbung