Zeichensetzung Klasse 10

  • Ich merke, dass sehr viele Schüler meiner zehnten Klasse in Deutsch in den Aufsätzen Probleme mit der Kommasetzung haben.
    Vom Gefühl her glaube ich, dass es wenig bringt, ihnen (nochmal) die Regeln zur Kommasetzung einzuimpfen und bei Diktaten achten sie auch eher darauf - nur wenn sie sich auf den Inhalt konzentrieren, ist alles wieder weg.


    Wie könnte man hier speziell vorgehen?

  • Keine Ahnung, ob das am Gym geht, aber als Grundschulmensch fällt mir spontan ein: Aufsatz einsammeln und mit einem Tag Abstand oder so erneut austeilen und sie dann nur die Zeichensetzung überprüfen lassen...

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Ich glaube auch, dass es in erster Linie darum gehen muss, ihnen beizubringen, wie man die eigenen Texte richtig Korrektur liest, wenn sie die Regeln eigentlich beherrschen. Das würde ich mit ihnen üben.
    Und vielleicht kann man in den Arbeiten selbst eine Art Korrekturzeit zur Verfügung stellen, in der sie explizit nichts mehr inhaltlich verändern dürfen, sondern nur - mit einer anderen Farbe - sprachliche Fehler korrigieren dürfen, um sie daran zu gewöhnen.

  • Ich versuche meinen Haupt- und Realschülern in bestenfalls zwei Jahren halbwegs unfallfreies Schreiben beizubringen. Für mich hat sich bewährt, die ganzen Regeln auf wenige zu reduzieren, mit drei rudimentären Regeln lassen sich die meisten Kommafehler vermeiden.
    Vielleicht können deine das eigenständig erarbeiten?


    Ein Komma gehört zwischen zwei Sätze (ob es Haupt- oder Nebensätze sind, spielt da keine Rolle). Woraus besteht ein Satz mindestens? Gibt es Signalwörter auf die ich achten kann? Welche Konjunktionen kenne ich? Gibt es einen Unterschied zwischen dass/das?


    Das wird direkt vor der Klausur noch einmal laut aufgesagt und es funktioniert ganz anständig.

Werbung