Studium mit Fachhochschulreife

  • Hallo,
    ich hoffe, es kann mir jemand helfen.
    Ich habe eine Ausbildung als Physiklaborantin mit Berufserfahrung und mache gerade meine Fachhochschulreife, die ich nächstes Jahr fertig habe.
    Ich wäre interessiert an einem Studium für das Lehramt auf der BBS. Jetzt habe ich aber keine Ahnung, wie das funktioniert. Muß ich wirklich erst auf die FH mein Vor-Diplom machen und dann auf die Uni oder kann ich, durch meine Berufserfahrung, direkt auf die Uni? Gibt es vielleicht einen anderen Weg um zu meinem Ziel zu kommen?
    Ich bedanke mich schon mal im Voraus Gruß Anlitz<br>

  • Hallo!


    es gibt z.B. an der Uni Essen die Möglichkeit, mit Fachhochschulreife in einem sogenannten 'Intergrierten Studiengang' Physik an der Uni (und als universitären Studiengang) zu studieren, man muß bloß ein paar sog. Brückenkurse machen. Ich kenne das auch aus dem bereich Sowi, da haben relativ viele Leute mit FHR ein dipl-sowi grundstudium gemacht und dann mit der 'fachgebundenen Hochschulreife'auf lehramt gewechselt, wobei ziemlich viel grundstudiumsleistungen anerkannt wurden. Der Vorteil ist eben auch, daß man nicht erst an der FH anfangen und dann wechseln muss...


    Liebe grüße,
    carla<br>

    Nehmen Sie die Menschen so wie sie sind.
    Es gibt keine anderen

  • Zitat


    Ich wäre interessiert an einem Studium für das Lehramt auf der BBS.


    Ich weiß leider nicht, was BBS ist. Aber in BW gibt es seit diesem Jahr die Möglichkeit mit Fachhochschulreife an der FH Gewerbelehrer zu studieren. Setzt sich aus 7 Semester Bachelor + 2 Semester Master (entspricht 1.StEx) und Referendariat zusammen. Damit kann man dann an Berufsschulen und Gymnasien technische Fächer unterrichten.


    Gruß
    Steffen

  • hallo,
    in bayern gibt es ab nächstes schuljahr die FOS 13, d.h. durch ein weiteres Jahr kannst du der fachhochschulreife die allgemeine hochschulreife erwerben. Vielleicht gibt es ja möglichkeiten, ein jahr in bayern dranzuhängen, wenn du aus einem anderern bundesland kommst? du müsstest dir wahrscheinlich allerdings Kenntnisse in einer zweiten Fremdsprache aneignen.

    Live moves pretty fast, if you don't stop and look around once in a while, you might miss it.

  • Es kommt ganz drauf an, in welchem Bundesland du bist. In Hessen kann man auch mit Fachabi Berufsschullehrer werden. Also schreib das doch mal, oder schreib einer Uni in deiner Nähe, die Lehramtsstudium anbietet, da kann man dir weiterhelfen.

Werbung