Literaturtipp zu Pädagogik gesucht

  • Hallo!
    Möchte mich fit machen in den gängigsten pädagogischen Theorien und suche ein gutes Buch, in dem solche Theorien übersichtlich und gut verständlich erläutert werden. So eine Art Rundumschlag. Könnt ihr mir sowas empfehlen?
    Herzlichen Dank!
    Gela

  • Hallo Gela,
    vielleicht wäre das Buch "Didaktische Modelle" von Jank und Meyer was für sich. Es ist in der Reihe Cornelsen Scriptor erschienen.
    Mir hat das im Studium zu einem recht guten Überblick verholfen.
    Ein Pädagogik-Klassiker war bei uns "Pädagogisches Grundwissen" von Gudjons. Darin werden auch einzelnen Begriffe erklärt.
    Gruß
    ohlin

  • "Pädagogisches Grundwissen" kann ich auch nur empfehlen. Dieses Buch bietet einen umfassenden Überblick.

  • Zitat

    in den gängigsten pädagogischen Theorien


    Hallo Gela!


    Könntest du noch etwas genauer präzisieren, was du mit pädagogischen Theorien meinst? Davon hängt nämlich ab, welche Bücher man dir empfehlen könnte (wobei die schon genannten Bücher sehr zu empfehlen sind).


    Geht es dir um didaktische Modelle (Schulpädagogik/Unterichtsmethodik z.B. Bildungstheoretische Didaktik, Lerntheoretische Didaktik etc.), pädagogische Theorien im allgemeinsten Sinne (Allgemeine Pädagogik, z.B. systematische Überlegungen von Pestalozzi, Schleiermacher, Herbart ... whoever) oder Lerntheorien (päd. Psychologie), Schultheorien (soziologischer Provenienz)?


    Gruß, ph.


    400 Beiträge! (langsam wäre ja jetzt die Bootsfahrt mit Stefan fällig ;) @ Heike)

  • Hallo Philosophus,


    also mir geht es weniger um Didaktik, eher um den "Rest", also "pädagogische Theorien im allgemeinsten Sinne (Allgemeine Pädagogik, z.B. systematische Überlegungen von Pestalozzi, Schleiermacher, Herbart ... whoever) oder Lerntheorien (päd. Psychologie), Schultheorien (soziologischer Provenienz)".


    Wenn du da noch ein paar Tipps hättest, wäre ich sehr dankbar. Den Gudjons habe ich schon bestellt, danke für den Tipp an die "Vorredner"!


    Schöne Grüße von der lernbegierigen Gela

  • Also: den Rundumschlag für alle Gebiete wird's wohl nicht geben. Der viel genannte Kron ("Grundwissen Pädagogik") ist ziemlich umfassend, aber auch teuer (und m.E. auch nicht so toll geschrieben).


    Für den Bereich der Pädagogischen Psychologie kann ich empfehlen:


    Detlef H. Rost: Handwörterbuch Pädagogische Psychologie
    Rolf Oerter/Leo Montada: Entwicklungspsychologie


    Das sind beides Standardwerke. (Die sind zwar auch nicht gerade billig, aber bei dem Restseller http://www.jokers.de kriegt man beide Bände je für zwischen 12 und 15 Euro.)


    Allgemeine Einführungen in die Pädagogik als wissenschaftlicher Disziplin (Schwerpunkt Theoriebildung, Schulen, Klassiker etc.):


    Dietrich Benner: Hauptströmungen der Erziehungswissenschaft, Weinheim 1991 u.ö.
    Dieter Lenzen (Hrsg.): Erziehungswissenschaft. Ein Grundkurs, Reinbek 1994 u.ö.


    Schultheorie:


    Jürgen Diederich/Heinz-Elmar Tenorth: Theorie der Schule, Berlin 1997 u.ö.


    Man muss ja nicht alles kaufen; vielleicht kannst du die Bände irgendwo anblättern.


    gruß, ph.

    Einmal editiert, zuletzt von philosophus ()

  • Hallo Philosophus,


    herzlichen Dank für die ausführliche Antwort! Da findet sich sicher was Geeignetes. Wenn ich mir was gekauft und es gelesen habe, kann ich ja ein kleines Feedback geben, falls das gewünscht ist.


    Schöne Grüße
    Gela

  • Hallo Gela,


    für Schulpädagogik gibt es noch ein "Studienbuch" von Werner Sacher und da sind alle relevanten Themen angesprochen, wie z.b. Bildung, Erziehung, Theorie der Schule, Theorie des Unterrichts, Lehrplantheorie, Leistung etc ... Das ist auf jeden Fall mal ein guter Überblick. Ist vielleicht ganz gut, da mal reinzuschauen, bevor du zu jedem Thema ein ganzes Buch liest.


    Schönen Gruß
    Josephine

    Wenn ich so bin,
    wie ich bin,
    bin ich
    ich !

  • Liebe Josephine,


    danke für den prima Tipp! Ich werds mir mal besorgen und reingucken.


    Schöne Grüße von Gela
    (von der ihr wahrscheinlich längere Zeit nichts mehr hören werdet, weil sie so viele Bücher lesen muss

Werbung