Fächerwahl Lehramtsstudium

  • Hallo!
    Ich bin noch Schüler, möchte aber später auf Lehramt Gymnasium studieren.
    Das eine Fach soll Englisch sein, beim anderen wechsele ich meine Meinung immer wieder und kann mich einfach nicht entscheiden. Zur Auswahl stünden noch Geschichte (mein momentaner Favorit), Mathe und Deutsch (was allerdings eher nicht so gut wäre; Stichpunkt Korrekturarbeit?!).
    Wie stehen denn meine Chancen in NRW mit entsprechenden Kombinationen später eine Stelle zu finden? ?(
    Was sollte ich evtl. beim Studium beachten? Ist das Mathestudium z.B. sehr praxisfern? Vor allem werden beim Studium ja Themen behandelt, die ich später als Lehrer nie wieder benötige, oder?


    Danke für eure Antworten :P

  • Mit Mathe Gym incl. Sek2 hast du sicher ganz gute Karten. Wie deine Chancen in 7 Jahren stehen, kann ich nicht beurteilen. Das Lehramtsstudium variiert von Uni zu Uni, da solltest du dich vorher genauer erkundigen. Wenn du im Studium nur Themen behandelst, die du hinterher nie brauchst, dann hast du dir deine Kurse schlecht ausgesucht.

    Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen - HEnRy vAn dyKe

    Einmal editiert, zuletzt von Remus Lupin ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke die Hauptsache ist, dass die Fächer Dich wirklich interessieren, denn sonst macht es wirklich keinen Spaß, sich mit komplizierten Sachverhalten zu beschäftigen. Wie es dann aussieht, wenn Du fertig bist, kann man jetzt sowieso nicht sagen.


    Bei Mathe ist immer das Problem, dass das Niveau sehr viel höher ist als im LK. Eine Kommilitonin von mir hat erzählt, dass im Studiengang Realschule der Stoff aus der Oberstufe zu einem bestimmten Gebiet in der ersten Vorlesung durchgenommen wurde, sozusagen als Wiederholung :D Auch für Grund- und Hauptschule ist Mathe an den meisten Unis nicht ohne. An meiner ersten Uni haben viele ehemalige LKler nach ein paar Semstern noch das Fach gewechselt...