Auf Studienplatz warten,WAS tun???

  • hallo leute..
    ich will Grundschullehramt mathe(Sachkunde u. GL)in Dortmund studieren,und warte zur Zeit auf meinen Studienplatz.bzw genug Wartesemester!Da wollte ich erstmal ein Praktikum an meiner alten Grundschule machen.Jedoch wurde mir da und auch an anderen Schulen gesagt,dass ich mich nicht weiter bemühen sollte einen Praktikumsplatz zu bekommen,da ich nicht als Praktikant gelte solange ich nicht an einer uni oder schule bin.
    Aber netter Weise wurde mir,an einer Grundschule,angeboten einen Sprachkurs für Ausländische Kinder zu geben!
    Jedenfalls wollt i wissen,ob Ihr mir Möglichkeiten nennen könnt die mir behilflich sein könnten mich auf diesen Beruf vorzubereiten?!Literatur;andere Anlaufstellen für ein Praktikum indem man mit Kindern zutun hat??

  • Schau, ob du in der Jugendarbeit mithelfen kannst:
    Pfarramt (christliche Jugendarbeit),
    Sportverein,
    Betreuung von Jugendlichen in der Hausaufgabenbetreuung an der Schule,
    Jugendzentrum,
    Frag beim Jugendamt an, ob die Helfer für Betreuungsprojekte suchen.....


    ......

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Auch wenn es nicht als Praktikum gilt, würde ich mich umsehen und in einer Schule hospitieren. Möglichst innovative Schulen aussuchen, denn u.U. lernst du die nie während des Studiums oder während des Refs kennen.
    Ansonsten könntest du dich auch in Vorlesungen oder Seminare begeben (zu meinen Zeiten wurde nie nach Immatrikulationsbesch. gefragt), du könntest Kontakt mit der Fachschaft aufnehmen, um herauszubekommen, ob du wirklich mit Studieren klar kommst.


    Mittlerweile wird von Fertigen Lehramtsantwärtern sooo viel verlangt, dass du vielleicht jetzt schon deine Chancen vergrößern könntest, indem du dich einarbeitest in neue Medien, Englisch, vielleicht den Bereich der Legasthenieförderung (wenn du genug Geld hast, evt. Seminare), du könntest in einem Institut arbeiten, z.B. IDL, LOS (ich weiß allerdings nicht, ob sie auch nur "ehemal. Schüler nehmen"). DAs ist einiges, was mir einfiel.
    flip

  • verschoben aus dem Bereich Primarstufe in den Bereich Studium Lehramt
    Gruß, Mia

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

Werbung