Die eigene Schule auf Facebook

  • Wenn ich die Erlaubnis der SuS habe, darf ich dann ein Bild von ihnen zu dem Interview posten, oder geht das bereits über meine Rechte hinaus?

    Klär das mit deiner Schulleitung. Die sollte dir ganz klar sagen, was du machen kannst und was nicht. Zumal Presse/ÖA eigentlich bei der SL liegt.




    Bei größeren Aktionen sollte man auch aufpassen, die nicht voreilig auf FB zu posten, Lokalzeitungen nehmen dass dann häufig nicht mehr in ihre nächste Ausgabe auf, weil "verbrannt".

  • Danke, Karl-Dieter, das sind gute Tipps!


    Zum Facebookverhalten selbst muss ich sagen, dass ich das bei mir auch feststelle. Ich hab vor 5 Jahren noch so manches gepostet und mittlerweile gar nichts mehr. Was ich aber mache ist Facebook als Tageszeitung zu nutzen. Ein Blick am Morgen und am Mittag und man weiß, was in der Welt vor sich geht, wenn man die entsprechenden Seiten geliked hat.


    So werden das auch viele Jugendliche tagtäglich machen, schließlich ist denen sowieso immer langweilig ;)


    Daher denke ich, dass man dort immer noch den Großteil der Schüler erreicht und auf alle Fälle mehr, als wenn man es gar nicht versucht :) Eine alleinige Homepage als Informationsquelle für Jugendliche finde ich heutzutage nicht mehr zeitgemäß, bzw. man darf sich nicht wundern, wenn die Infos dann nicht dort ankommen, wo sie ankommen sollen.


    Jedenfalls weiß ich nun schon mal, dass die Umsetzung der Seite aus rechtlicher Sicht kein zwingendes NoGo darstellt, solange ich die Rechte an dem habe was ich poste und ich ansonsten private Informationen von Schülern nicht preisgebe. Alles weitere wird in den Händen des Rektors liegen, wenn ich ihm die Idee vorstelle.


    Vielen lieben Dank nochmal für die Hilfe.

  • Was wäre denn mit einem ordentlichen Newsletter? Mittlerweile haben doch die meisten ein Smartphone und wer sich dafür interessiert, kann sich anmelden.
    Ansonsten bin ich ganz bei Lord Voldemort. Man muss natürlich besonders bei den Minderjährigen aufpassen. Wenn du ein Interview mit einem Schüler durchführen willst, brauchst du wahrscheinlich so oder so eine Einverständniserklärung des Erziehungsberechtigten und ein OK seitens der Schulleitung, dass das alles korrekt ist.
    Eine andere Option wäre, einen Instagramaccount zu erstellen und den auf privat zu stellen. So kann man wenigstens einigermaßen absichern, dass nicht sonst wer die Kinder sieht. Instagram ist da auch ein bisschen aktueller als FB (da werden wohl eher die Eltern liken ). Einen Snapchataccount für kurze reminder à la 'Seid ihr alle bereit für das morgige Sportfest?' mit lustigem Bild wäre doch auch was nettes. Ansonsten halt wirklich die Facebookseite als Distributionskanal für die Homepage nutzen. Damit dürftest du eigentlich am sichersten fahren, was die juristische Seite betrifft.

Werbung