Praktikumsmappe

  • Hi erstmal, hab mich grad erst angemeldet und schon die 1.Frage :)
    Ich studiere Lehramt GS und muss für meine Praktikumsmappe noch einen kurzen Bericht schreiben, entweder über
    *Lern-und Vermittlungshilfen, die der Lehrer gibt
    *Wechsel von Schüler- und Lehrertätigkeit
    *Besonderheiten des Unterrichts


    wichtig:alles bezogen auf 1.Klasse, also Schulanfänger.


    Hat jemand Tipps/Links?


    india

    wir glauben, erfahrungen zu machen
    aber die erfahrungen machen uns.

  • Hallo, India,


    ich verstehe nicht, was für Tipps und Links du dafür brauchst. Ich vermute, du sollst dir einen dieser Punkte auswählen und über deine eigenen diesbezüglichen Beobachtungen in deinem eigenen Praktikum schreiben? Sonst schreibe doch bitte noch etwas genauer über die Voraussetzungen, die du für diesen Bericht hast.


    Viel Erfolg bei deinem Bericht wünscht dir
    Bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

  • Hallo Bablin,


    du hast Recht,hab etwas ungenau geschrieben was ich meine.


    ich habe schon etwas zu diesen Punkten geschrieben. Und zwar zu meinen eigenen Beobachtungen, das stimmt. Der Praktikumsverantwortlichen hat es nicht ganz gereicht, und um den Schein zu bekommen soll ich noch etwas ausführlicher auf eines der Themen eingehen (z.B. was sind allgemein Besonderheiten einer 1.Klasse)
    Da die Zeit eilt (bis Ende März Abgabe), dachte ich evtl kann mir hier jemand helfen!!
    LG india :)

    wir glauben, erfahrungen zu machen
    aber die erfahrungen machen uns.

  • Hallo, India,


    Zitat

    was sind allgemein Besonderheiten einer 1.Klasse


    Das wäre dann ein viertes Thema zu den drei von dir genannten.


    Zu diesem Thema könnte es dir helfen, dir ein Buch über "Schulanfang" zu besorgen.


    Aber produktiver wäre es sicher, dich auf deine Bebachtungen im Praktikum zu besinnen: Wie war die Aufmerksamkeitsspanne der Kinder bei welchen Themen, wie reagierte die Lehrerin, wenn die Aufmerksamkeit nachließ, welche Beobachtungen hast du bei deinem eigenen Unterricht dazu gemacht. Wie ließen sich die Kinder motivieren - durch das angebotene Material, durch Rätsel, durch eine klare Anweisung, was gelernt werden sollte oder oder ... Du könntest eins deiner Beobachtungsprotokolle zu einer gut und einer weniger gut gelaufenen Stunde analysieren auf Ziele, Teilziele, Einstieg, Art der Anknüpfung an Bekanntes, Motivation, Methodenwechsel, Kommunikationsprozesse, Sicherung und Würdigung der Ergebnisse.


    Bablin


    bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

  • Huhu,


    naja aber wenn die Dozentin aber nun wünscht, dass allgemein auf eines der Themen eingegangen wird. ?( Ihr drittes Thema sind doch die Besonderheiten einer 1. Klasse.


    LG Anja.

  • Ich habe verstanden, dass ihr drittes Thema die Besonderheiten des Unterrichts in der beobachteten Klasse (einer ersten) sind.
    - Wobei es allerdings schwierig ist, die Besonderheiten eines Unterrichts herauszustellen, wenn man nur diesen einen Unterricht kennt - wenn India also noch nichts anderes kennen sollte als den Unterricht in dieser ersten Klasse. Darum fragte ich nach ihren Voraussetzungen ... Und darum empfahl ich ein Buch über Schulanfang, wofür sie in jeder Bibliothek eine große Auswahl finden kann ...


    Bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

  • Sie hat doch aber oben geschrieben, dass es allgemein um den Anfangsunterricht geht. Ich denke genau das ist es was die Dozentin zusätzlich will, nicht eigene Erfahrungen, sondern Allgemeines. :)


    LG Anja.

  • Anja82: ich denke auch, dass die Dozentin noch etwas allgemeines über den Anfangsunterricht will.


    @ Bablin: ein Buch über den Schulanfang ist sicher das Richtige


    @ leppy: danke für den guten Tipp!!

    wir glauben, erfahrungen zu machen
    aber die erfahrungen machen uns.

Werbung