Zeitaufwand EWS

  • Hallo,
    ich studiere im 6.ten Semester fürs Gymnasium in Bayern. Ich hatte mich kürzlich für das EWS im Winter angemeldet. Leider hab ich dieses Semester zwei Scheine nicht bekommen und muß diese im Wintersemester wiederholen. Jetzt farge ich mich ob mir das mit dem EWS nicht zuviel wird und ich mich wieder abmelde. Ich hab Psychologie für das schriftlich gewählt. An alle die das schon hinter sich haben: Wie lange habt ihr fürs EWS gelernt? Was ist realistisch?
    Vielen Dank für Antworten
    Rowan

  • Hi Du!
    Du hast dich für den Freischuss angemeldet, oder? Also das EWS wäre nach deinem 7. Semester?
    Habe ich auch gerade hinter mir. Das EWS zieht sich schonmal ein halbes Jahr hin. Ich habe es auch nach dem Wintersemester gemacht und es begann im Februar und zog sich bis Mitte Juni hin. Ich hatte schriftlich Schulpädagogik. Was musst du denn für die beiden Scheine machen? Hausarbeit oder Klausur? Wahrscheinlich Klausur, oder? Da die Klausuren meistens am Ende des Semesters sind, kann es halt sein, dass sich das mit dem schriftlichen EWS überschneidet und das ist dann schon blöd, weil du 3 verschiedene Sachen zur gleihcen Zeit lernen musst.


    Insgesamt richtig gelernt habe ich für jede Prüfung 3 Wochen. Also 3 Wochen vorher angefangen. Zwischendrin hatte ich auch noch Hausarbeiten und Referate. Man kann sicher auch mehr lernen, mir hat es jedoch nach den 3 Wochen jeweils gereicht, ich konnte es nicht mehr sehen!
    Gruß Jassy

  • Hallo Rowan,


    ich brauchte 2 - 3 Wochen und habe EWS im Rahmen meines ersten Examens gemacht. Für mich war EWS ein Klacks gegen die anderen Prüfungen. Aber bei mir waren die Examensprüfungen ganz gut verteilt, so dass ich zwischendurch kurz Luft holen konnte. Wieviele Scheine musst du denn insgesamt machen?