an welcher Uni soll ich studieren?

  • Hallo ihr lieben Lehrer und Lehramtsstudenten!!
    Ab dem Wintersemester werde ich Englisch und Französisch auf Lehramt (Gymnasium) studieren. Ich hab mich natürlich an mehreren Unis beworben, und auch schon einige Zulassungsbescheide bekommen. Ich könnte mich in Trier, Saarbrücken, Tübingen, Paderborn und Mainz einschreiben. Nun habe ich die Qual der Wahl und möchte euch fragen, welche Uni ihr mir für meine Fächerwahl empfehlen könnt. Wichtig ist mir, dass es einigermaßen viel Praxisbezug während des Studiums gibt aber auch kompetente Professoren und interessanten "Unterricht".
    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir (vielleicht sogar aus eigener Erfahrung) was über das Studium an diesen Unis erzählen würdet.
    Liebe Grüße, Moni

  • Hallo Moni!


    Das Lehramtsstudium an der Uni Paderborn genießt einen erstklassigen Ruf und deshalb sind auch recht viele gute Dozenten dort zu finden, wobei ja auch immer Auslegungssache ist, was "gut" bedeutet...
    Der Praxisbezug an der Uni Paderborn ist im Vergleich zu anderen Unis gut, weil es das "PaderbornerLehrerAusbildungsZentrum" (PLAZ) gibt, daß sehr darum bemüht ist, ALLEN Lehramtsstudenten, die es möchten auch neben den Pflichtpraktikas Praxiserfahrungen zu ermöglichen.
    Da ich einen Vergleich zu einer anderen Uni habe kann ich auch mit gutem Gewissen behaupten, daß die Betreuungssituation der Lehramtsstudenten in Paderborn gut ist. Es gibt einfach viele Anlaufstellen wenn man mal Fragen oder Probleme hat.


    Die Uni an sich ist eine Campusuni. Das heißt, das ganze studentische Leben findet direkt an der Uni statt und man muß nicht erst durch die halbe Stadt pendeln um von einem Seminar zum nächsten zu kommen oder wenn man irgendwelche formalen Dinge zu regeln hat.
    Von außen ist das Unigebäude ein häßlicher 60er Jahre Bau, von innen ist die Uni aber recht gemütlich gestaltet.