Bewerbung ohne Foto?

    • Offizieller Beitrag

    Es ist üblich.
    Über die Frage, ob es erforderlich ist, kann man ggf. streiten. Für die Schulleitung, die die Bewerbungen als Erste bekommt, ist es zweifellos interessant zu sehen, welches Gesicht sich hinter der Bewerbung verbirgt.
    Es hinterlässt unter Umständen nicht den besten Eindruck, wenn man beispielsweise als Einziger bei mehreren Bewerbungen sein Foto nicht mitschickt.


    Möchtest Du kein Foto mitschicken?

  • Es ist üblich.
    Über die Frage, ob es erforderlich ist, kann man ggf. streiten. Für die Schulleitung, die die Bewerbungen als Erste bekommt, ist es zweifellos interessant zu sehen, welches Gesicht sich hinter der Bewerbung verbirgt.
    Es hinterlässt unter Umständen nicht den besten Eindruck, wenn man beispielsweise als Einziger bei mehreren Bewerbungen sein Foto nicht mitschickt.


    Möchtest Du kein Foto mitschicken?

    Ich habe mich bisher immer mit Foto beworben. Habe mir jedoch überlegt es mal ohne zu probieren, damit die Bewerbung neutraler rüberkommt. Es könnte ja sein, dass das Aussehen irgendwelche negativen Assoziationen hervorruft und man deshalb ignoriert wird. Ist jetzt nicht so, dass mein Bild unsympathisch wirkt (hoffe ich zumindest).


    Ist jetzt mehr ein Gedankenspiel von mir gewesen. Wenn das Aussehen egal ist, dann dürfte das Foto eigentlich keine Auswirkung auf den Bewerbungsprozess haben. Ich fände es z.B. interessanter mich im Vorstellungsgespräch überraschen zu lassen. Es könnte ja sein, dass man sich die Person in Echt anders vorgestellt hat als das Bild vermuten lässt und enttäuscht wird.

  • Offiziell spielt es keine Rolle, ob ein Foto beiliegt (darf es gar nicht), aber wenn sich jemand entscheidet, welchen Bewerber er zum Gespräch einlädt, wird man sich (bei sonst gleichen Voraussetzungen!) immer für den mit Foto entscheiden, zumindest unbewusst. Weil man nicht die Katze im Sack kaufen bzw. einladen will, weil man leichter einem unbekannten Bewerber eine Absage erteilt als eine, den man zumindest vom Gesicht her kennt, weil man den mit dem Foto nun bereits scheinbar besser kennt und und und - alles nichts rechtlich Abgesichertes, sondern etwas rein Menschliches, was in den Köpfen unfreiwillig abläuft.

Werbung