Spiele im differenzierten Unterricht

  • Ich habe eine 6te Klasse in Englisch. Wir schreiben kurz vor Weihnachten die Arbeit und haben dann noch eine Doppelstunde zwischen Arbeit und Weihnachten, die etwas in der Luft hängt. Ich habe mir überlegt, Vokabelbingo o.ä. mit den Schülern zu spielen. Die Klasse (an einer Gesamtschule) ist allerdings differenziert in drei Niveaustufen. Gerade die schwächeren Schüler brauchen viel emotionalen Zuspruch und ich habe Sorge dass mit einem Spiel, das nicht differenziert ist, die stärkeren Schüler überwiegen. Ich bin Seiteneinsteiger und habe zur Differenzierung noch keinen Hintergrund. Hat jemand von euch Ideen wie ich ein Spiel irgendwie differenziert spielen kann? Ich hatte z.B. überlegt den schwächeren Schülern einen Punktevorsprung beim Bingo zu geben.

  • Davon würde ich abraten.
    Damit bestätigst du nur, was die (anderen) Schüler schon wissen, nämlich, wie "scheisse" diese Schüler sind - entsprechende Kommentare sind zu erwarten.
    Vielmehr solltest du versuchen, in etwa gleich starke "Spielgruppen" gegeneinander antreten zu lassen, zB wenn du 24 SuS hast die in etwa gleichmäßig in drei Leistungsniveaus vertreten sind, baust du 4 6er-Gruppen mit je 2 A-Level, 2 B-Level und 2 C-Level SuS.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Punktevorsprung finde ich auch nicht gut.


    Würde auch versuchen die Klasse so zu verteilen, dass du in einer Gruppe verschiedene Leistungsgruppen mischt.

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

Werbung