Zulassungsarbeit!?

  • Da meine Themenwahl wohl zu umfangreich ist und Dozent aus dem SSE Bereich kommt geht es jetzt eventuell eher um Themen im Bereich PC im Anfangssunterricht, Schreibkobferenzen mit PC,
    Schriftspracherwerb mit Unterstützung des PC. Hat dazu jemand Ideen oder Tipps. auch zur Literatur? Mich würde dann eher Internet und SSE interessieren also so in der Richtung Internet im Anfangssunterricht, Schriftspracherwerb mit Unterstützung des PC.
    Falls jemand in dem Bereich etwas Erfahrung hat bin ich für alle Tipps auch Literatur sehr dankbar!! gerne per PM!!
    gestresste Grüße
    dance

  • Schau mal vor allem nach Hartmut Mitzlaff und nach Barbara Kochan, die beiden Autoren sind auf jeden Fall wichtig. Konkret: Hartmut Mitzlaff/ Angelika Speck-Hamdan (Hrsg.): Grundschule und neue Medien. Darin vor allem die Aufsätze von Barbara Kochan und Falko Peschel. Das ist für den Anfang auch ganz gut zu lesen ;) .
    Wenn mir noch was einfällt, melde ich mich nochmal.


    Viel Erfolg erstmal
    Britta


    Edit: Auch noch ganz gut: Christian Büttner/ Elke Schwichtenberg (Hrsg.): Grundschule digital. Möglichkeiten und Grenzen der neuen Informationstechnologien. Darin zum Beispiel der Aufsatz von Inge Blatt zum Computereinsatz im Deutschunterricht.

  • Als Autoren kann ich dir noch Axel Krommer und Frederking (den Vornamen weiß ich nicht) empfehlen. Schau doch einfach mal, ob du von den beiden was findest, die sind Spezialisten für Neue Medien und PC.
    Eine gute Methode um Literatur zu finden:
    Such dir ein Buch zum Thema raus und schau da ins Literaturverzeichnis. ;)

  • danke für die Tipps
    GS und neue Medien solls geben werd ich mir gleich ansehen fahren! GS digital ist in keiner für mich greifbaren Biblio zu finden..
    Von denn beiden Autoren die Jassy als Tipp gab hab ich auch gar nichts gefunden. von Mitzlaff gibts noch 2 oder 3 Bücher da werd ich mal reinschauen.
    Gibt es denn zum Thema Schriftsprecherwerb oder Lesen lernen Schreiben Lernen am Computer oder ähnliches kein Buch speziell?
    Zeitschriften findet man ab und an was sogar ein Artikel der sehr interessant klang.. dann ging ich hin und was ist der ist in der biblio rausgerissen.. ganz toll

  • Wenn du sowieso in einer Unibib recherchierst, kannst du die Möglichkeit der Fernleihe nutzen. Hierüber kriegst du Bücher, die in deiner Uni nicht vorhanden sind, dich aber interessieren. Auch Zeitschriftenartikel werden geliefert.


    VG, das_kaddl.

  • Genau versuch es mal über die Fernleihe, da bekommst du sicherlich einiges.
    Krommer hat meistens Aufsätze in Zeitschriften. Noch vor ein paar Wochen hatte ich einiges von ihm gelesen, leider weiß ich nicht mehr, wie das alles hieß, tut mir leid. Da gibt es ein Buch, das heißt Deutschdidaktik und neue Medien, von wem es ist, weiß ich leider nicht, aber es finden sich dort einige Aufsätze. Gib am besten mal Krommer und Frederking in die Fernleihsuchmaschine ein.

  • ja toll unsere Bibliothek hat die Zeitschriften aber die Seiten die ich brauch original in den 2 wichtigsten Zeitschriften dazu sind ausgerissen das nenn ich assozial!

  • Hm, dein Schreibstil deutet an, dass irgendjemand aus dem Forum an den Missgeschicken deiner Unibib schuldig ist? :rolleyes:


    Was sagt denn das Personal der Bibliothek, und, hast du, wie von Jassy und mir vorgeschlagen, die Fernleihfunktion bemüht? Darüber kriegst du den Artikel in Kopie.


    VG, das_kaddl.

  • Es gibt doch noch mehr Artikel als die zwei, die rausgerissen wurden. Wenn du gar nicht weiterkommst, dann musst du deinen Prof fragen, ob er dir mit der Literatur ein wenig behilflich sein könnte.

  • nein niemand von euch ist schuld hab mich nur eben fürchterlich geärgert!! Werd zum dem ganzem Thema (meine Zula) bald mal wieder eh hier was ins Forum setzen aber gerade super im Stress! hab nur gerade die letzten beiden Beiträge hier gesehen und wollte nicht unbemerkt lassen dass ihr natürlich nicht schuld seit und ich mich einfach nur geärgert habe.

  • Immer locker bleiben... Alles geht vorbei! ;)
    Bist du schon weiter mit der Arbeit?

  • Hi ich bin neu hier im Forum und habe gerade ein paar Beiträge über Zuslassungsarbeiten gelesen. Dazu hätte ich auch ein paar Fragen. Ich möchte kommendes Wintersemester auch meine Arbeit schreiben im Bereich Sportbiologie oder Sportmedizin. Leider will mir dazu aber absolut kein Thema einfallen. Interessiert hätte mich sowas in der Richtung wie: "Typische Sportverletzungen und ihre Behandlungen, schulmedizinisch vs. naturheilkundlich". Mein Dozent meinte allerdings, dass es dazu wohl keine Literatur bzw.Studien gibt und jetzt bin ich wieder am überlegen über was ich schreiben soll?
    Hättet ihr einen Vorschlag für mich???

Werbung